Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 9/2024
Ortsteil Lindenthal
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der TSV Einheit Lindenthal unterwegs, von Leipzig-Wahren nach Waren an der Müritz

Die Gymnastikgruppe 2 war auch dieses Jahr mit 23 Frauen vom 23.08. – 25.08.2024 im Trainingslager unterwegs. Die Reise begann mit der S-Bahn in Wahren. Dann wechselten wir mehrmals die Züge. Schlimm war das nicht, denn so waren wir immer in Bewegung und hatten viel Spaß!

Die Jugendherberge in Waren war unser Ziel. Also schnell das Gepäck abgelegt und rein in die Fluten. Abendessen hätten wir vor Begeisterung fast verpasst. Danach trafen wir uns zu Bewegungsspielen, die auch die Lachmuskeln sehr strapazierten. Der Abendspaziergang endete mit Abkühlen im See. Schwimmen unterm Sternenhimmel hat man nicht immer!

Am Samstagmorgen ging es dann zur Bushaltestelle, um zu unserem Highlight, der Draisinen-Tour, zu gelangen. Aber am Bus gab es Probleme. So kamen wir zu spät an der Draisinen-Vermietung an. Umso größer war die Spannung, was uns dort erwartete. 6 Draisinen standen für uns bereit und los ging es nach einer Einweisung. Bei herrlichem Sonne-/Wolkenmix schafften wir die ersten von insgesamt 22 km. Man musste auch 4x als Schrankenwärter agieren, wenn es über Straßen ging. Alle freuten sich jedoch auch auf eine Pause, denn so eine Draisine mit 4 Personen zu bewegen ist ganz schön schwer, vor allem wenn es bergauf ging. Unsere Pause wurde jedoch unterbrochen, da 4 Personen mit einer Elektrodraisine!! vorbei wollten. Schlecht, auf einem Schienenstrang ohne Weiche. Also alle Mann ran. Kraftakt war angesagt beim Umsetzen der Draisinen. Aber ein tolles Erlebnis für uns alle! Anschließend liefen wir die 3 km zum Stadthafen. Da gab es dann natürlich Fischbrötchen in mehreren Varianten.

Nun ging es aufs Dampfschiff „Europa“. In 2 Stunden lernten wir 3 Seen und einen Kanal kennen. Aber Vorsicht, der Kapitän legte an einer Brückendurchfahrt den Mast und den Schornstein um. Er erklärte uns sehr spaßig seine Heimat und das Dampfschiff. Als wir dann wieder in Waren anlegten, ging es im Dauerlauf zur JHB oder daran vorbei, um sich gleich am See ins kalte Wasser zu stürzen. Hier kam unsere Trainerin gleich auf die Idee in 8‘en um die Bojen zu schwimmen. Pünktlich waren wir dieses Mal zum Grillabend zurück. Super Grillgut, aber wahrscheinlich doch zu viel. 19.00 Uhr Treff zum Abendlauf in Richtung See war da ein Muss! Die meisten der Sportfrauen lösten noch den sehr akrobatischen gordischen Knoten bevor wir dann zum Nackt -ups- Nachtschwimmen übergingen!

Nach dem Frühstück packten wir zusammen, putzten und sagten Lebewohl. Ziemlich laut ratterten unsere Koffer über das holprige Pflaster der Gehwege. Spätestens da wurden alle Bewohner von Waren munter. Die Rückreise war wieder mit viel umsteigen verbunden. Es war ein tolles Erlebnis für alle TSV-Sportfrauen in ihren grünen TSV Outfits aus Lindenthal.

Vielen Dank für den Beitrag unserer TSV Gymnastikfrauen