Titel Logo
Gemeindebote - Mitteilungsblatt für die Ortsteile
Ausgabe 9/2025
Ortsteil Wiederitzsch
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

GTAs an der Grundschule vorgestellt, Teil 3: Der „Chor“ singt sich in die Herzen der Wiederitzscher

Mit dem Ganztagesangebot an Schulen werden Kinder in ihren unterschiedlichsten Interessensgebieten gefördert. Daher gibt es neben sportlichen und naturwissenschaftlichen Nachmittagsaktivitäten auch verschiedene kreative Angebote. Um musisch interessierte Kinder zu stärken, hatte sich der Förderverein der Grundschule Wiederitzsch seit Längerem darum bemüht, einen Chor zu etablieren. Vor einem Jahr konnte nun die Musiklehrerin Frau HoRa dafür gewonnen werden, die Chorleitung zu übernehmen. Einmal pro Woche singen seither eine Stunde lang 22 Kinder der 3. und 4. Klassen im GTA „Chor“ zusammen. Mitmachen können alle, die Spaß am Singen haben, denn auch in diesem Schuljahr wird es wieder die Möglichkeit geben, sich für den Chor als GTA zu entscheiden.

Gemeinsam werden natürlich saisonal passende Klassiker einstudiert und mit der Gitarre begleitet, aber bei der Auswahl der Lieder ist auch Abwechslung geboten. So gibt es im Chor immer wieder die Gelegenheit, neue Musikstile zu entdecken. Chorleiterin Nadine HoRa berichtet: „Mit dem Lied ‚Das ist Swing‘ haben die Kinder eine ganz neue Musikrichtung kennengelernt.“ Was anfangs eher verhalten aufgenommen wurde, war schnell eines der am liebsten gesungenen Lieder. Damit unterstützt das GTA die Kinder dabei, sich über das Bekannte hinaus für Neues zu öffnen. Auch die Kinder dürfen Vorschläge einbringen. Dann werden aktuellere Hits wie zum Beispiel „Feuerwerk“ von Wincent Weiß gesungen. Bei neuen Herausforderungen sind alle mit viel Engagement dabei. Obwohl die Kinder die Noten samt Text auch während der Auftritte nutzen dürfen, können viele von ihnen die Lieder schnell auswendig. „Wenn man eine Klasse bei Ausflügen begleitet und die Chorkinder dabei unsere Lieder singen, ist das ein tolles Gefühl“, freut sich die Chorleiterin. „Da weiß man, dass man die Kinder mit der Musik erreicht hat.“

Gern teilt der Chor die Freude an der Musik auch mit anderen. Bei der Wiederitzscher Seniorenweihnachtsfeier 2024 sowie beim Jubiläumsfest des Fördervereins der Grundschule im Juni dieses Jahres wurden eigens einstudierte Programme vorgestellt und auch im Seniorenheim „Vitalis“ konnte man bereits einem Auftritt der Chorkinder lauschen. Der Höhepunkt des vergangenen Schuljahres war jedoch das individuell gestaltete Geburtstagslied für die Schuldirektorin. „Durch den Chor können die Kinder nun auf ihre eigene, kreative Weise Glückwünsche übermitteln“, sagt Frau HoRa und hofft, dass der Chor sich an der Grundschule zu einer festen Größe etabliert. Im kommenden Jahr möchte die Chorleiterin gern ein Sommerkonzert in der Grundschule veranstalten und weitere Auftrittsanfragen – bevorzugt im Innenbereich - sind willkommen. Dann kommt der Chor mit Gitarre im Gepäck auch zu anderen Musikbegeisterten.