Am 13. August fand erneut eine gut besuchte Sitzung des Ortschaftsrates Wiederitzsch statt. Zu Gast waren Frau Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, in ihrer Funktion als Patenbürgermeisterin, sowie Herr Michael Jana, Amtsleiter des Mobilitäts- und Tiefbauamts.
Besuch von Frau Dr. Skadi Jennicke, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur, in ihrer Funktion als Patenbürgermeisterin für Wiederitzsch
Frau Dr. Jennicke berichtete über die aktuelle vorläufige Haushaltsführung der Stadt Leipzig. So ist z.B. die Auszahlung der Brauchtumsmittel im Rahmen dieser vorläufigen Haushaltsführung bis zur Beschlussfassung des städtischen Haushalts 2025/2026 auf 40 % begrenzt. Dabei betonte sie, wie wichtig ihr der direkte und persönliche Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern ist. Sie freute sich sehr, bei der Sitzung des Ortschaftsrates dabei zu sein, und stand den Anwesenden mit viel Offenheit und Zeit für ihre Fragen zur Verfügung.
Umleitung bei der Sperrung der Delitzscher Landstraße am Viadukt in Wiederitzsch
In der Delitzscher Landstraße fanden bzw. finden vom 7.7. bis 18.7. und vom 1.9. bis 5.9. Arbeiten an der Trinkwasserleitung durch die Leipziger Wasserwerke statt. Trotz ausgeschilderter Umleitungen fuhren zahlreiche Fahrzeuge, auch LKW, durch das Wohngebiet. Kurzfristig wurden zusätzliche Sackgassenschilder aufgestellt. Künftig sollen blinkende Hinweistafeln die Umleitung besser kenntlich machen. Leider ignorieren einige Verkehrsteilnehmende die Hinweise. Der Ortschaftsrat bleibt an dem Thema dran.
Gestaltung der Delitzscher Landstraße (Wiederitzscher Mitte)
Die geplante Maßnahme zur Umgestaltung der Delitzscher Landstraße zwischen Bahnhofstraße und Podelwitzer Straße ist Teil der Fortschreibung des Rahmenplans „Mobilität Leipzig 2030“. Eine Fortführung der Planung ist aufgrund der angespannten Haushaltslage und noch ausstehender grundsätzlicher Abstimmungen frühestens im Zuge des Doppelhaushalts 2027/28 realistisch. Dafür müsste die Maßnahme im Jahr 2026 erneut in das städtische Priorisierungsverfahren eingebracht und für die konkrete Haushaltsplanung vorbereitet werden.
Parkplatz an der Bahnhofstraße
Der Parkplatz ist derzeit vermüllt und zugewachsen. Eine zeitnahe Reinigung wurde angekündigt.
Bezuschussung der Freiwilligen Feuerwehr Wiederitzsch
Der Ortschaftsrat beschloss einstimmig, die Freiwillige Feuerwehr Wiederitzsch mit 50 € aus der Tombola des Herbstfestes 2024 und mit 650 € aus der geplanten Tombola 2025 zu unterstützen. Die Gelder sollen der Jugendfeuerwehr zugutekommen. Sollte die Tombola 2025 nicht stattfinden, besteht kein Anspruch auf Auszahlung.
Termine der Ortschaftsratssitzungen 2026
Die Sitzungen finden jeweils um 19 Uhr im Neuen Saal, Zur Schule 10a, statt:
14.01., 04.02., 04.03., 15.04., 06.05., 17.06., 19.08., 09.09., 07.10., 04.11., 02.12.
Zustellung des Gemeindeboten
Immer wieder kommt es zu Problemen bei der Zustellung des Gemeindeboten. Sollten Sie oder Nachbarn betroffen sein, achten Sie bitte darauf, dass am Briefkasten nicht „Bitte keine Werbung“ steht, sonst darf keine Zustellung erfolgen. Bei weiteren Problemen wenden Sie sich gern an den Ortschaftsrat, dieser steht im engen Kontakt mit dem Verlag. Einige Exemplare liegen zusätzlich im Bürgerbüro, in der Apotheke und im Edeka-Markt aus.
Gemeinschaftsunterkunft in der Martinshöhe
Der Ortschaftsrat wurde von der Sozial-Bürgermeisterin, Frau Dr. Münch, darüber informiert, dass der für das Jahr 2026 geplante Neubau einer Gemeinschaftsunterkunft in der Martinshöhe, bis auf weiteres ruhend gestellt wird. Aufgrund der Haushaltssituation werden zunächst andere, kostengünstigere, ebenfalls dringend erforderliche Maßnahmen des Sozialamtes zur Sicherung von Unterbringungsplätzen für Geflüchtete priorisiert umgesetzt. Da die Planungen für den Neubau bereits größtenteils abgeschlossen sind und die Stadtverwaltung alle Optionen offenhalten möchte, wird das Baugenehmigungsverfahren noch beendet, aber das Bauvorhaben zunächst nicht weiterverfolgt.
Die nächsten Sitzungen des Ortschaftsrates finden am 10.09.2025, am 15.10.2025 und am 12.11.2025 jeweils um 19 Uhr im neuen Saal, Zur Schule 10a, statt. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen!