Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 10/2024
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport August 2024

1. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme Talstraße 7-13

Im Monat August erfolgte die Fertigstellung der Stahlbeton- und Maurerarbeiten für die Stützwand vor dem Haus Talstraße 7. Die Weiterführung dieser Uferseite erfolgt nun bis zur Einmündung des Irgersdorfer Wassers durch eine naturnahe Böschung, welche mit großen Fußsteinen, die in der Bachsohle verankert sind, hergestellt wird.

Parallel dazu wurden die Abdeckplatten stromaufwärts verlegt, die Arbeiten für die Herstellung des Verbindungsweges zum Kleinpostwitzer Weg haben begonnen und der Baubetrieb arbeitet am Ausbau der Gewässersohle. Der Asphalteinbau für die Deckschicht ist nach aktuellem Bautenstand für Mitte Oktober geplant.

2. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme alte Wehranlage am Brückenweg

Nach den Starkregenereignissen im Juli sind wir im August sehr gut auf der Baustelle vorangekommen. Beide Uferseiten könnten fertiggestellt werden und der Einbau der Gewässersohle inkl. der geforderten und mit den Fachbehörden abgestimmten Fischaufstiegsanlagen ist in vollem Gange.

3. Sanierungsarbeiten im Haus Bergland

Mit der Eigentumsübertragung des Haus Berglands vom WCC an die Stadt Wilthen begannen auch die Arbeiten an der brandschutztechnischen Sanierung sowie erforderlichen Instandhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen. Es wurden die ersten Forderungen aus dem aktuellen Brandschutz- Prüfbericht umgesetzt. Dabei wurden die dringend erforderlichen Brandschutztüren zum Treppenhaus eingebaut, die alte Zugangstreppe zum Spitzboden wurde gegen eine neue aus nicht brennbarem Material ausgetauscht und die marode und verschlissene Dachabdichtung auf dem Dach des Eingangsbereiches wird gegen ein Gründach ausgetauscht, welches als Wasserspeicher für das anfallende Niederschlagswasser dient. Auch wurde die ursprünglich vorhandene Entlüftung der ehemaligen Kellerbar wieder hergestellt.

Die wiederkehrende Prüfung der Sicherheitsbeleuchtung sowie der Brandmeldeanlage wurde ebenfalls durchgeführt und die Prüfung der Lüftungsanlage wurde beauftragt. Weitere Arbeiten wie die automatische Entrauchung der Saalfenster oder die Erweiterung der Brandmeldeanlage sind für die nächsten Wochen geplant.

4. Sonstige Informationen aus dem Bauamt

Sedimentberäumung am Butterwasser:

Zum Abgabetermin für die ausgeschriebenen Leistungen lagen uns 4 Angebote vor. Der Stadtrat beschloss in der Sitzung am 21.08.2024, die Sedimentberäumung des Butterwassers im Bereich von der Aue bis zum Brückenweg im Zuge der Hochwasser- Schadensbeseitigung vom Juli 2021 an die Fa. Neumeister aus Burkau zu vergeben. Die Ausführung dieser Arbeiten erfolgt im September. Hierbei wird es zu Verkehrseinschränkungen für die Anlieger an der Mittelstraße kommen, wofür wir Sie um Verständnis bitten.

Heiko Knoppik
Amtsleiter