Die Firma Vodafone erneuerte ihre Mobilfunkanlage auf dem Dach des Wohnblocks
August-Bebel-Straße 31. Es wurde die alte Antennentechnik modernisiert und auf 3,5 GHz LTE-Frequenz, also 5G, nachgerüstet. Dabei wurden die Antennenträger auf dem Dach geringfügig versetzt, so dass sie nun etwas präsenter zu sehen sind.
Das 25-jährige Jubiläum konnte die Ergotherapie von Sandra Kappler feiern, welche bisher in der Straße der Befreiung ansässig war. Nach dem Auszug der Caritas – Sozialstation aus dem Rittergut, St.-Barbara-Platz 3, nutzt zukünftig die Ergotherapie Kappler die Räume, die aufwendig um- und ausgebaut wurden. Mehrere Therapiezimmer, Verwaltungs-, Pausen- und Sanitärräume stehen nun zur Verfügung. Der Ausbau eines Sportraumes ist geplant.
Die ergotherapeutischen Behandlungsfelder umfassen Pädiatrie, Neurologie, Orthopädie, Psychiatrie und Geriatrie. Spezialgebiete der Praxis Kappler sind ADHS, Autismus, Neurofeedback, Handtherapie
sowie Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht.
Wir wünschen Frau Kappler und ihrem achtköpfigen Team am neuen Standort eine weitere gute Entwicklung Ihrer Praxis.
Der CDU Kreisverband lud am 11. September die Handwerker der Region auf den Mönchswalder Berg zu einem Treffen mit dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden, Dr. Andreas Brzezinski unter dem Motto „Schwere Zeiten fürs Handwerk?“ ein. Es wurde angeregt diskutiert über Fragen des Fachkräftemangels, der Bürokratie und die Nachwuchssorgen der Handwerksbetriebe der Region. Anwesend war auch Torsten Schölzel, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Bautzen, die über 620 Mitgliedsbetriebe in 13 Innungen vertritt und Partner des gesamten Handwerks im Landkreis Bautzen mit ca. 5.000 eingetragenen Betrieben ist. Ebenso der Großpostwitzer Bauunternehmer Uwe Nostitz, der aktuelle Präsident des Sächsischen Handwerkstages.