Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 11/2023
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport Oktober 2023

1. Bauarbeiten im Stadtbad

Ende Oktober wurden die Stahlbetonarbeiten der neuen Halbinsel, in der ein Großteil der neuen Technik untergebracht sein wird, fertiggestellt. Danach konnte die Tragschicht unter der neuen Bodenplatte eingebaut werden und die Bewehrungsarbeiten für die Betonage Bodenplatte haben begonnen.

2. Sanierung Trauerhalle

Der Einbau der Holz- Akustikelemente an den Wänden und an der Decke war Ende Oktober zu 90 % fertiggestellt. Auch mit der partiellen Erneuerung der Pflasterflächen vom Parkplatz aus in Richtung Friedhof wurde Ende Oktober begonnen. Nun gilt es, im November die Elektro- und Sanitärarbeiten zu komplettieren und die Restarbeiten der einzelnen Gewerke fertig zu stellen, um die sanierte Trauerhalle am 01.12.2023 an die Kirchgemeinde zu übergeben.

3. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme Talstraße 7-13

Die Stützwand zwischen der Brücke an der Talstraße 7 und der Brücke zum Frühlingsberg ist betoniert und derzeit laufen die Vorbereitung für die Betonage der Kappe. Das Geländer auf der fertiggestellten Mauer hinter der Brücke zum Frühlingsberg ist bereits montiert und parallel laufen die Vorbereitungen für die Straßenbauarbeiten.

4. Eisenbahnbrücke an der Ziegelei

Im Monat Oktober wurden die restlichen Verkehrsflächen durch die Fa. Hentschke Bau GmbH hergestellt. Durch den Bauhof wurde im Bereich Gartenanlage am Bach eine Rigole zur Versickerung von Oberflächenwasser hergestellt sowie der Zugang zu den unteren Gärten durch eine kleine Treppe von der Straße aus verbessert.

Am 28. Oktober erfolgte dann die langersehnte Aufhebung der Vollsperrung. Auf Nachfrage hin wurde der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass die Geländer an der Fluchttreppe zum Bahngleis sowie um die Einlaufbauwerke südlich der Bahntrasse noch nachgerüstet werden. Die Abstellung der Restarbeiten und die Beräumung der Baustelleneinrichtung erfolgt Anfang November.