Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 11/2024
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Filmmusik-Gala im Haus Bergland

Über 200 begeisterte Gäste erlebten am 15.09.2024 im Haus Bergland die Filmmusik- und Musical-Gala des Sorbischen Nationalensembles. Aufgrund des leider nicht möglichen Neujahrskonzertes, war dieses Konzert für die Zeit nach der Übernahme des Haus Bergland durch die Stadt Wilthen, geplant. Zur Begrüßung konnte Bürgermeister Michael Herfort dann bereits den Termin für das Neujahrskonzert 2025 verkünden. Es wird am Freitag, den 10. Januar 2025 im Haus Bergland stattfinden.

„Die Welt der Filmmusik“ bescherte diesmal magische Momente bei einem Streifzug durch die Welt der Film- und Musicalmusik mit dem Orchester des Sorbischen National-Ensembles und herausragenden Gesangssolisten (SOPRAN Martina Haeger, BARITON Charalampos Alexandropoulos). Abenteuer und Science-Fiction trafen auf Romantik und Drama. Die Gala bot Augenblicke unvergessener Hollywood- und UFA-Helden sowie Broadway-Ohrwürmer als einzigartiges Hörerlebnis!

John Williams erlangte mit seinen einnehmenden Filmmusiken Berühmtheit (z.B. Star Wars). Für seine Kompositionen zu Steven Spielbergs Meisterwerk „Schindlers Liste“ bekam er 1994 einen seiner fünf Oscars. Ein Jahr später erhielt Alan Silvestri eine Oscar-Nominierung für seine Musik zum Filmklassiker „Forrest Gump“, die ebenfalls im Konzert zu hören war. Mit Nino Rota, Ennio Morricone, John Barry, Danny Elfman und Andrew Lloyd Webber sowie Theo Mackeben waren weitere bedeutende Größen der Film- und Musicalmusik zu erleben.

Last but not least wurde das Programm eigens von keinem Geringeren als Bernd Wefelmeyer, dem langjährigen Chefdirigenten und Arrangeur des „Deutschen Filmorchester Babelsberg“, entworfen.

Das Sorbische National-Ensemble, charmant moderiert von Christina Nerád, nahm uns mit auf diese spannende Reise voller Leidenschaft und Abenteuer.