Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 11/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stellenausschreibung

Im Bauamt der Stadt Wilthen ist zum 01.04.2026 die Stelle als

Sachbearbeiter /-in Bauverwaltung (m/w/d)

in Vollzeit (Teilzeit möglich) unbefristet zu besetzen.

Ihr Tätigkeitsfeld umfasst im Wesentlichen:

Begleitung kommunaler Neubau-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Hochbau, Straßenbau und Tiefbau von der Planung bis zur Ausführung, Abrechnung, Kostenkontrolle und Bauüberwachung

Prüfung und Überwachung von Tiefbaumaßnahmen Dritter (z.B. Abwasserzweckverband „Obere Spree“)

Durchführung von Ausschreibungsverfahren nach VOB

Baurechtliche Bürgerberatung im Sinne des BauGB und der SächsBO sowie Ausarbeitung von Stellungnahmen gegenüber Dritten in Beteiligungsverfahren

Verwalten und Führen des Straßenbestandsverzeichnisses für öffentliche Wege und Plätze der Stadt Wilthen

Widmungsangelegenheiten

Mitwirkung bei der Budgetplanung und -überwachung von Haushaltsmitteln im Bauamt

Allgemeine Bauverwaltung, Aktenführung und Erstellen von Statistiken

Bearbeitung von Fördermittelangelegenheiten

Ansprechpartner für Medienträger, Ver- und Entsorgungsbetriebe und ÖPNV

Mitwirkung bei der Erstellung von verkehrsrechtlichen Anordnungen in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt

Sitzungsvorbereitung zu Themen des Aufgabenbereiches

Die Änderung der Tätigkeitsschwerpunkte bleibt jederzeit vorbehalten. Es wird daher auch die Bereitschaft zur Übernahme anderer Aufgabengebiete sowie von Sonderaufgaben erwartet.

Das bringen Sie mit:

Abschluss als Diplom-Bauingenieur /-in (m/w/d), Abschluss als staatlich geprüfter Techniker/-in (m/w/d) in den Fachrichtungen Fachrichtung Bautechnik oder Hoch- und Tiefbau oder eine vergleichbare Ausbildung

Berufserfahrung in der öffentlichen Bauverwaltung oder in vergleichbaren privatwirtschaftlichen Organisationen sowie bautechnisches Grundverständnis

Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht, Grundkenntnisse im Kommunal- und Verwaltungsrecht von Vorteil

fundierte IT-Kenntnisse im Bereich der einschlägigen Office-Anwendungen

ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

selbstständige, sorgfältige, zuverlässige und ergebnisorientierte Arbeitsweise, Teamfähigkeit und Organisationsgeschick

hohes Maß an Verantwortung, Engagement, Flexibilität und Gewissenhaftigkeit

Führerschein Klasse B

Wir überzeugen Sie mit:

einer abwechslungsreichen Tätigkeit in einem modernen Rathaus zusammen mit einem innovativen, dynamischen und aufgeschlossenen Team

der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Freizeit und Familie durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) sowie die Möglichkeit zum Homeoffice nach individueller Abstimmung

einer Vergütung nach Tarifvertrag im öffentlichen Dienst

jährlich 30 Tage Erholungsurlaub (bei einer 5-Tage-Woche), 24.12. und 31.12. arbeitsfrei

betrieblicher Altersversorgung, Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen nach TVöD

individuellen Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung

Die Anstellung erfolgt unbefristet in Vollzeit, Teilzeit ist ggf. möglich.

Sie passen zu unseren Anforderungen und möchten mit uns gemeinsam Wilthen weiterentwickeln? Dann möchten wir Sie gern kennenlernen!

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf, Beschäftigungsnachweisen und Zeugnisabschriften) bis zum 15.12.2025 vorzugsweise per E-Mail an: buergermeister@wilthen.de. Die Anlagen sind dabei im PDF-Format zu übermitteln. Postalische Bewerbungen richten Sie bitte an Stadtverwaltung Wilthen, Bürgermeister Michael Herfort, Rathaus, Bahnhofstraße 5, 02681 Wilthen.

Bei Rückfragen stehen Ihnen Bürgermeister Herr Herfort unter der Telefonnummer 03592 / 38 54 11 oder Herr Knoppik (Amtsleiter Bau- und Immobilienmanagement) unter Telefonnummer 03592 / 38 54 21 gern zur Verfügung.

Bei postalischen Bewerbungen bitten wir um Beachtung, dass eine Rücksendung von Bewerbungsunterlagen nur möglich ist, wenn der Bewerbung ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.

Bewerbungen grundsätzlich geeigneter schwerbehinderter Menschen, auch Gleichgestellter im Sinne des § 2 Abs. 3 Sozialgesetzbuch – Neuntes Buch (SGB IX) –, werden bei vergleichbarer Qualifikation bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist den Bewerbungsunterlagen beizulegen.

Bis zum Abschluss des Auswahlverfahrens werden Ihre personenbezogenen Daten unter Beachtung der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) sowie des Sächsischen Datenschutzgesetzes (SächsDSG) und des Sächsischen Datenschutzdurchführungsgesetzes (SächsDSDG) gespeichert und ausschließlich für den Zweck dieses Verfahrens verarbeitet und genutzt. Vertraulichkeit sichern wir Ihnen zu.