Der Oberlausitzer Hunderter – das traditionsreiche Wanderevent - organisiert von den NaturFreunden Wilthen jährte sich in diesem Jahr das 39. Mal.
Unter dem Motto "In den Bergen der slawischen Könige" bot diese Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit, die malerische Landschaft der Oberlausitz zu Fuß zu erkunden. Trotz des anfänglichen Regens, der die Teilnehmer am Freitagabend überraschte, ließen sich 57 unerschrockene Wanderer nicht entmutigen und traten ihre Reise durch das böhmische Niederland an. Der Samstagmorgen begrüßte dann die Wanderer mit aufklarendem Himmel und sorgte für gute Stimmung.
Die Routen führten die Teilnehmer auf historischen Pfaden, wie dem Königsweg, der an die sorbischen Könige erinnert, die vor einem Jahrtausend ihr Leben für ihr Volk ließen. Die Wanderung über den Hromadnik, den Czorneboh und den Bieleboh bot nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern auch wunderbare Einblicke in die schöne Natur unserer Region.
Die 10km geführte Tour war eine hervorragende Gelegenheit, mehr über die Gegend rund um Wilthen zu erfahren.
Mit 414 Teilnehmern war die Veranstaltung ein voller Erfolg und eine schöne Anerkennung für die vielen Unterstützer und Helfer. Der älteste Teilnehmer war 87 Jahre, der Jüngste 8 Monate.
Besonders bemerkenswert ist die Leistung der 22 Wanderer, die die 100km Strecke absolvierten, einige davon in beeindruckend schnellen Zeiten.
Die Vorfreude auf die Jubiläumswanderung zum 40. Oberlausitzer Hunderter am 10./11.Oktober 2025 ist bei allen bereits groß.