Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 12/2024
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport Oktober 2024

1. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme Talstraße 7-13

Nachdem die Arbeiten im Gewässerbett im Oktober abgeschlossen werden konnten erfolgte vom 18.10.2024 bis 22.10.2024 der Asphalteinbau, so dass die Talstraße wieder durchgängig befahrbar ist.

Wir danken allen Anwohnern für Ihr Verständnis und für das Entgegenkommen bei dieser Baumaßnahme. Im November werden durch den Baubetrieb noch die Restarbeiten (Geländerbau, Wegebau zum Kleinpostwitzer Weg etc.) durchgeführt.

2. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme alte Wehranlage am Brückenweg

Die Arbeiten im und am Gewässer wurden durch die Fa. Neitsch im Oktober fertiggestellt. Die Abnahme mit den Fachbehörden erfolgte am 29.10.2024 und die Restarbeiten bzw. offenen Punkte aus der Abnahme werden im Monat November erledigt.

3. Trauerhalle:

Im Rahmen des Städtebauprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ erhielt die Trauerhalle noch einen neuen Fassadenanstrich und die Dachabdichtung wurde saniert. Damit sind die umfangreichen Sanierungsarbeiten an diesem städtischen Gebäude abgeschlossen.

4. Sanierungsarbeiten auf der Dresdener Straße

Im Auftrag des Landesamtes für Straßen und Verkehr wird seit 21.10.2024 die Dresdener Straße ab der Straße zum Dahrener Berg in Richtung Sportplatz in Teilbereichen saniert.

5. Kanalarbeiten auf der Neukircher Straße

In den ersten beiden Oktoberwochen wurde im Auftrag des AZV Obere Spree eine Anpassung der Einbindung der Regenwasserleitung von der Nordstraße in die Neukircher Straße durchgeführt.

6. Feuerwehrgerätehaus in Tautewalde

Im Rahmen des Regionalbudget der LEADER- Aktionsgruppe Bautzener Oberland erfolgten im Monat Oktober Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in Tautewalde. Im Bereich des ehemaligen Fahrzeugunterstand auf der Ostseite des Gebäudes wird in Massivbauweise ein Anbau errichtet.

7. Haus Bergland

Auch im Oktober wurde im Haus Bergland weiter an der brandschutztechnischen Sanierung gearbeitet. Es begannen die Arbeiten an den Saalfenstern für die automatische Entrauchung, erforderliche Umbauten im rückwärtigen Bereich wurden durchgeführt und die Vorbereitungen für den Einbau der Projektionstechnik wurden getroffen.

Heiko Knoppik

Amtsleiter