Es begann mit einer einfachen Idee: Kinder und Jugendliche sollten lernen, wie gesunde Ernährung gelingt. Doch schnell wurde klar – es geht um mehr als Rezepte. Es geht um Lebenskompetenzen, die Generationen verbinden und Zukunft gestalten.
Aus dieser Vision entstand der Förderantrag „BNE-Lernort Jugendhaus Wilthen“. Mit Unterstützung der Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Valtenbergwichtel e.V. wurde das Projekt bei LEADER eingereicht – und am 5. November vom Entscheidungsgremium der LEADER-Region Bautzener Oberland zur Förderung ausgewählt.
Nur eine Woche später trafen sich die Initiatorinnen gemeinsam mit Bürgermeister Michael Herfort und zahlreichen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zur Auftaktveranstaltung. Dort sprudelten die Ideen:
So entsteht ein Ort, an dem Kochen, Backen, Gärtnern und Reparieren nicht nur praktische Fertigkeiten sind, sondern Brücken zwischen Menschen schlagen. Ein Ort, an dem nachhaltige Bildung greifbar wird.
Weil das Kürzel „BNE“ vielen noch fremd ist, regte Bürgermeister Michael Herfort an, einen einladenden Namen zu finden – einen Namen, der Jung und Alt gleichermaßen anspricht und Lust macht, Teil dieser wachsenden Gemeinschaft zu werden. In Zusammenarbeit mit der Wilthener Jugendvertretung werden dafür in den nächsten Wochen erste Vorschläge erarbeitet.
Kontakt über: bne@valtenbergwichtel.de
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Valtenbergwichtel e.V.
Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung (S-BNE)
Janet Conrad
Forstweg 5
01904 Neukirch
mobil: +49 0175 1489804
e-mail: janet.conrad@valtenbergwichtel.de