Am 1. Dezember 2025 konnte der neu installierte digitale Bürgerservice des Landratsamtes in der Filiale der Kreissparkasse in der Bahnhofstraße eingeweiht werden. Landrat Udo Witschas und seine Mitarbeiter, der Vorstand der Kreissparkasse Bautzen, Vertreter des Landkreises Uckermark (dort stammt die Projektidee her), die realisierende Firma Tellma und Bürgermeister Michael Herfort vollzogen den symbolischen Bandschnitt. Ab sofort steht den Bürgern in Wilthen und dem Oberland die LISA-Videokabine für ihre Anliegen bereit. LISA steht für Leistungs-, Informations- und Service-Angebot. Dieses digitale Bürgerbüro verbindet den Nutzer mit einer Mitarbeiterin im Landratsamt, welche auf dem Bildschirm in Echzeit kommuniziert. Man betritt die Kabine, die Tür schließt automatisch und auf dem Bildschirm erscheint der Ansprechpartner im Bürgerbüro des Landratsamtes. Gemeinsam werden die Anliegen bearbeitet. Man kann Anträge stellen, Unterlagen einreichen (diese werden durch eine Kamera gescannt) und sich persönlich beraten lassen in den Bereichen Jobcenter, Jugendamt und Sozialamt. Weitere Amtsbereiche sollten zukünftig noch dazu kommen. Landrat Udo Witschas dankte insbesondere dem Landkreis Uckermark für die Zurverfügungstellung der Projektidee und die gute Kooperation. Seit 2023 gibt es den Service dort.
Die Landkreise Uckermark und Bautzen sind die ersten beiden in Deutschland, die so ein System eingeführt haben. Nachahmung ausdrücklich erwünscht. Bürgermeister Michael Herfort zeigte sich sehr erfreut, dass Wilthen eine von zwei Pilotkommunen im Landkreis ist (eine weitere LISA gibt es in Radeberg, weitere sollen folgen) und bedankte sich bei allen Projektpartnern für die gute und schnelle Zusammenarbeit, insbesondere bei Frau Penther vom Landratsamt und der Kreissparkasse. Jetzt muss das Angebot angenommen werden. Jeder mit einem Anliegen in den genannten Bereichen kann das System ausprobieren und natürlich weiterempfehlen, wenn alles geklappt hat.