Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 3/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Volleyballer freuen sich über Verstärkung

Ballsport in Wilthen - da gibt’s doch nur Fußball, oder?! Weit gefehlt. Während mancher Verein in der Region über Mitgliederschwund klagt oder sogar der Auflösung nahe ist, kann sich die Abteilung Volleyball des SV Wilthen über regen Zuspruch freuen. So rege, dass es für den Trainingsbetrieb in einer Hallenhälfte zu eng wurde. Immerhin hat sich die wöchentliche Trainingsbeteiligung in den vergangenen Wochen auf dem Niveau von mindestens 15 Sportlerinnen und Sportlern stabilisiert. Unkompliziert und kurzfristig hat die Stadtverwaltung Wilthen deshalb ab März 2023 die Nutzung der zweiten Hallenhälfte möglich gemacht.

„Zuletzt kamen vor allem neue Sportler ab 16 Jahren zu unserem Training. Sie kannten Volleyball aus dem familiären Umfeld oder aus dem Schulsport. Manche sind nach ein paar Schnupperstunden festes Mitglied unserer Abteilung geworden. Durch das gemeinsame Training mit erfahrenen Volleyballern machen sie schnell Fortschritte, die allein mit dem schulischen Sportangebot nicht möglich gewesen wären“, so das Trainerteam um Thomas Bartusch und Marlen Schmidt.

Aber auch Erwachsene stoßen immer häufiger zur Trainingsgruppe hinzu. Es spricht sich wohl herum, dass neben den sportlichen Herausforderungen der Spaß am Spiel nicht zu kurz kommt. „Über diese Entwicklung freuen wir uns sehr. Durch eine stabile Mitgliederzahl können wir sowohl den Punktspielbetrieb in der Hobby-Liga absichern, als auch die Teilnahme an Freizeitturnieren, wie z. B. dem Beach-Turnier im Freibad Wilthen“, schauen die Trainer zuversichtlich in die Zukunft der Abteilung Volleyball. Neue Gesichter sind daher jederzeit willkommen. Die Abteilung Volleyball trainiert montags 19 Uhr bis 21 Uhr in der großen Sporthalle Wilthen.