Bereits seit 2021 wird durch das Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e.V. in Neukirch der ca. 550 m lange mobile Amphibienschutzzaun in Wilthen entlang der Vorwerkstraße betreut. Unterstützt werden die Mitarbeiter dabei von ehrenamtlichen Helfern aus Wilthen.
Der Zaun ist beidseitig der Straße errichtet und verhindert, dass Kröten, Frösche und Molche auf ihrer jährlichen Wanderung vom Winterlebensraum zum Laichgewässer und wieder zurück von Autos überfahren werden. 2023 wurden so über 6.000 Tiere vor dem sicheren Tod gerettet.
Bei der täglichen Kontrolle in den Morgenstunden (bei günstigen Witterungsbedingen zusätzlich auch am Abend) werden die in den Eimern sitzenden Tiere gezählt und nach Art und Geschlecht unterschieden. Diese Daten sind sehr wichtig. Daraus lassen sich Trends und Entwicklungstendenzen der Amphibienpopulationen ableiten. Zudem werden die Zahlen an das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie weitergeleitet. Die Tiere werden dann durch die Mitarbeiter des NSZ Neukirch auf der anderen Straßenseite wieder ausgesetzt, damit sie ihre Wanderung ungehindert fortsetzen können.
Wir möchten alle Tierfreunde, Hundebesitzer, Wanderer und Spaziergänger um einige Dinge bitten:
Sollten Sie bei Ihrem Spaziergang am Zaun etwas Auffälliges beobachtet haben (z.B. Schäden an der Folie) können Sie sich gern an das Naturschutzzentrum Neukirch wenden. Unserer Mitarbeiter kümmern sich dann schnellstmöglich darum.
Vielen Dank.
Naturschutzzentrum „Oberlausitzer Bergland“ e. V. Neukirch
Hauptstraße 62
01904 Neukirch / Lausitz
Telefon: 035951 – 35850
Mail: info@naturschutzzentrum-neukirch.de
Text und Bild: Naturschutzzentrum Neukirch