Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 4/2024
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport März 2024

1. Bauarbeiten im Stadtbad

Auch im März war der Wettergott uns wohlgesonnen und die Arbeiten auf der derzeit größten Baustelle in unserem schönen Ort liefen weiter auf Hochtouren. Der Rohrleitungsbau um das neue Becken konnte fertiggestellt werden und im Inneren der Technikinsel wurden die Leitungen und Pumpenaggregate für die Rutsche und die Umwälzung komplettiert. In der 12. Kalenderwoche wurde die Überlaufrinne versetzt und die Beckenwände wurden für Verlegung der Folie vorbereitet. Auch starteten Ende März die Vorbereitungen für die Pflaster- und Anpassungsarbeiten außerhalb des neuen Beckens. Und ab dem 08.04.2024 wird mit der Verlegung der Beckenfolie begonnen.

Alle am Bau Beteiligten arbeiten bei diesem spannenden und nicht alltäglichen Projekt Hand in Hand zusammen, um den geplanten Eröffnungstermin 01.06.2024 einzuhalten. Dafür möchte ich einfach mal Danke sagen!!

2. Neuigkeiten zum Kultur- und Begegnungszentrum

Am 15.03.2024, also nur 59 (!) Kalendertage nach dem Einreichen der Genehmigungsplanung, wurde uns die Baugenehmigung zugestellt. Das dieses ambitionierte Ziel überhaupt erreicht werden konnte, liegt an einer unglaublich partnerschaftlichen Zusammenarbeit aller Beteiligten auf Augenhöhe. Dafür möchten wir uns im Namen der gesamten Stadt Wilthen und der Stadtverwaltung beim Landratsamt Bautzen für die bisherige Zusammenarbeit bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt Frau Rausendorf und Frau Heblack von der Bauaufsicht, Herrn Dr. Rosner und Frau Schäfer vom Denkmalschutz, Herrn Schmaler von der unteren Naturschutzbehörde, Herrn Böhme vom Immissionsschutz, Herrn Baumgärtel von der unteren Wasserbehörde und Frau Schulze von der Straßenverkehrsbehörde. Dieses Projekt beweist, zu was sächsische Verwaltungen und Behörden fähig sind, wenn Ziele gemeinsam und pragmatisch verfolgt und umgesetzt werden.

3. Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme Talstraße 7-13

Am 04.03.2024 erfolgte die erneute Vollsperrung der Talstraße, denn ab diesem Tag startete die Fa. Neitsch aus Cunewalde mit den Arbeiten am 2. Bauabschnitt unserer Hochwasserschadensbeseitigungsmaßnahme in diesem Bereich. Die durch das Hochwasser 2021 in Mitleidenschaft gezogene Brücke an der Talstraße 4 wurde abgerissen, die Wasserhaltung in das Bachbett verlegt und die alte Stützwand auf der östlichen Gewässerseite wurde abgebrochen. Aktuell laufen die Maurerarbeiten an der Stützwand.

4. Erneuerung der Entwässerungsrinne am Kik-Parkplatz

Die seit längerem defekte Straßenentwässerungsrinne an der Straße zum Dahrener Bereich zur S117 wurde im März durch die Fa. Bistra Bau GmbH & Co. KG aus Schmölln-Putzkau erneuert. Die marode Rinne wurde abgebrochen und durch eine Schwerlast-Betonschlitzrinne ersetzt. Diese Rinne bewährt sich bereits seit längerem an der Zufahrt zum Netto und dem Weinbrand-Parkplatz an der Zittauer Straße. Da die Straße zum Dahrener Berg ein wichtiger Knotenpunkt für die Logistik der Fa. KEW sowie für den Holztransport des Käferholzes von den Hängen an der Weifaer Höhe ist, waren im Vorfeld dieser Maßnahme intensive Abstimmungen erforderlich, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Hierfür möchten wir uns ganz herzlich bedanken. Ebenso gilt ein großes Dankeschön der Familie Winkler, die einer provisorischen Zufahrt über ihr eigenes Grundstück zustimmte. Nur gemeinsam schaffen wir es, Baustellen an solchen neuralgischen Punkten umzusetzen.

Heiko Knoppik
Amtsleiter