Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 4/2025
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick Frauentag 2025

Etwa 180 Frauen aus Wilthen folgten am 8. März 2025 der Einladung zur jährlichen Frauentagsveranstaltung im Haus Bergland Wilthen.

Das Team der Stadtverwaltung verwandelte den Saal in eine große Kaffeetafel und dekorierte die Tische passend zum Frühling. An diesem frühlingshaft sonnigen Tag begrüßten die Gleichstellungsbeauftragte Yvonne Pohle und Bürgermeister Michael Herfort um 15 Uhr alle anwesenden Damen und kündigten die virtuelle Reise von Michi Münzberg an.

Nach leckerem Kuchen und Kaffee betrat Michi Münzberg die Bühne und präsentierte kurzweilige Geschichten von ihren zahlreichen Reisen. Unterhaltsam und mit viel Herz & Humor erzählte sie von den unterschiedlichen Sitten und Kulturen der von ihr bereisten Länder. Drei mutige Frauen ließen sich in traditionelle Gewänder kleiden und andere kosteten die mitgebrachten Köstlichkeiten. Dabei handelte es sich um essbare, geröstete Insekten, die in anderen Ländern durchaus zur alltäglichen Küche gehören.

Am Ende gab es viel Beifall und Lob für den bildlichen Ausflug in andere Kulturen. Damit neigte sich der Nachmittag dem Ende und alle Frauen machten sich langsam auf den Heimweg.

Ohne Unterstützung würde so eine Veranstaltung nicht funktionieren. Deshalb gilt mein Dank an unsere Kolleginnen der Stadtverwaltung, die sich hinter den Kulissen um die Vorbereitungen und Nacharbeiten gekümmert haben. Mein Dank geht auch an die Kollegen vom städtischen Bauhof, die uns jederzeit unterstützt haben.

Vielen Dank an den WCC, der den Ausschank von Getränken übernommen hat. Wir bedanken uns bei der Bäckerei Fehrmann für die Bereitstellung des Kuchens sowie bei der Bäckerei Thonig und der Bäckerei Burkhardt. Die wunderbaren Blumen auf den Tischen wurden von Andrea Claußnitzer (Blumen Richter) bereitgestellt – besten Dank dafür.

Einen großen Dank für die Unterstützung von Carina Wünsche (Oberer Gasthof), Ines Middendorf (Linde) und Katrin Reichelt (Zum Hirsch, Göda).

Gäbe es nicht die treuen Sponsoren, die uns jedes Jahr finanziell unterstützen, wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Deshalb ein großer und herzlicher Dank an:

  • Edeka Raue Wilthen
  • Sächsische Lederwarenmanufactur
  • Silke Breske Tierarztpraxis
  • WWG Wilthener Wohnungsbaugesellschaft mbH
  • Hardenberg Wilthen AG
  • Lakowa Kunststoffbe- und verarbeitung GmbH
  • Ingenieur-Büro Lehner & Sachse
  • Zahnärztin Annette Kruidenier
  • Gas-Wasser-Heizungsbau Hellner
  • Bergbaude Schöne Aussicht, Fam. Jurack
  • Klaus Ganner, Uhrmachermeister
  • Baubetrieb Rainer Richter
  • Annegret Blum
  • Zahnarztpraxis Dr. Endlich
  • Physiotherapie Praxis Gabriela Selzer
  • Schuhhaus Mutscher
  • Fliesenleger Jürgen Czernecka und
  • Familie Märcz

Ich danke allen Unterstützern, Beteiligten und Gästen und hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder in fröhlicher Runde feiern können. Bleiben Sie alle gesund.

Yvonne Pohle
Gleichstellungsbeauftragte