Abfräsen der alten Asphaltdecke im Bereich Talstraße am 04.05.2023
Baustraße im Bereich der ehemaligen Kläranlage
Im Zuge der Schadensbeseitigung des Hochwassers vom Juli 2021 wurden die ersten Aufträge durch den Stadtrat erteilt. Dabei handelt es sich zum einen um zwei Maßnahmen im Bereich Talstraße 7 – 13 und Talstraße 4 sowie um eine Stützwand im Bereich der ehemaligen Papiermühle.
Die Stadtverwaltung hatte diesbezüglich am 20.04.2023 zu einer Informationsveranstaltung für die Anwohner eingeladen und alle am Bau beteiligten informierten die anwesenden Gäste über die geplanten Bauvorhaben und die damit verbundenen Einschränkungen. Am 02.05.2023 starteten dann beide Baustellen planmäßig. Die Maßnahmen im Bereich Talstraße werden durch die Fa. Hermann Neitsch Nachf. aus Cunewalde umgesetzt, für die Arbeiten im Bereich der Papiermühle erhielt die Fa. Nadebor aus Krauschwitz den Zuschlag.
Eine weitere Baumaßnahme am Butterwasser startete ebenfalls Anfang Mai. Im Bereich Mittelstraße 39 wird durch die Fa. Neumeister auf einer Länge von ca. 30 m die in den Bach gerutschte Uferbefestigung gegen eine Böschung mit einem flacheren Neigungswinkel ausgetauscht. Gleichzeitig wird im Zuge der Maßnahme die in diesem Bereich vorhandene Einleitstelle der Regenentwässerung von der Neukircher Straße durch den AZV „Obere Spree“ angepasst.
Das neue Brückenbauwerk an der Eisenbahnstrecke nach Zittau nimmt weiter Formen an. Der Hochbaukran steht seit Ende April und das Einschalen der ersten Wandelemente ist bereits erfolgt. Die Firmen Hentschke und STL bauen im Auftrag der Deutschen Bahn bis Herbst dieses Jahres.
Im Wohngebiet Engelwiese sind mittlerweile 3 Einfamilienhäuser fertiggestellt und 5 weitere derzeit im Bau.