Im Rahmen der sächsischen Frühlingswanderungen planten die Naturfreunde Wilthen e.V. gemeinsam mit der Stadtverwaltung die traditionelle Pumphutwanderung für Sonntag, den 6. April 2025.
Nachdem am Freitag frühlingshafte 20 Grad Celsius herrschten meldete man für Sonntag einen Temperatursturz bis unter 0 Grad Celsius. Und so war es dann auch. Dennoch trafen sich um 10:00 Uhr über 40 Wanderlustige an der Pumphutfigur am Rathaus. Der Wilthener leibhaftige Pumphut begrüßte sie dort, informierte über die Geschichte der Figur und nach lustigen Erklärungen übernahm Tilmann Schwenke von den Naturfreunden die Führung der Gruppe.
Unterstützt wurde er dabei durch Herrn Simler und Herrn Miersch. Die Strecke war über 10 km lang und über Briefträgersteig, "Jeschkenblick" und Picho gab es dann an der Stempelstelle am Landidyll Hotel Erbgerichte in Tautewalde eine Pause mit Musik, Witz und natürlich heimischen feinen Alten.
An der Naturfreunde Hütte endete die Wanderung und dann hatte man sich auch einen Glühwein oder Grog für die Wanderung bei kalten 2 Grad Celsius verdient. Vielen Dank den Wilthener Naturfreunden, es war eine schöne Wanderung mit Gästen aus Wilthen, Nachbarorten und Dresden.