Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 5/2025
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mathetalente der Pumphut-Grundschule glänzen beim Känguru-Wettbewerb

Knobeln, grübeln, gewinnen!

Auch in diesem Jahr hieß es an unserer Pumphut-Grundschule wieder: Köpfchen anstrengen für das Känguru der Mathematik! Der internationale Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler weltweit zum Knobeln einlädt, forderte logisches Denken, mathematische Kreativität und eine gute Portion Ausdauer. Mit großem Eifer stellten sich auch die Kinder der 3. und 4. Klassen der Herausforderung - und das mit beachtlichem Erfolg.

In der Klasse 3 erreichte Jasmin Seiler den 1. Platz, gefolgt von Max Scholz auf Platz 2 und Anika Kunath, die sich über den 3. Platz freuen durfte.

In der Klasse 4 überzeugte Fenja Marx mit einer hervorragenden Punktzahl und belegte den 1. Platz. Clara Lehmann erreichte den 2. Platz, knapp gefolgt von Benjamin Meißner auf Platz 3.

Der Känguru-Wettbewerb ist bekannt für seine vielseitigen Aufgaben, die nicht nur Rechenfertigkeit, sondern auch ein gutes Gespür für mathematische Zusammenhänge verlangen. Eine Beispielaufgabe aus dem diesjährigen Wettbewerb zeigt die Herausforderung:

"Auf einem Bauernhof leben Hühner und Kaninchen. Insgesamt haben alle Tiere zusammen 35 Köpfe und 94 Beine. Wie viele Hühner und wie viele Kaninchen gibt es?"

(A) 23 Hühner und 12 Kaninchen

(B) 19 Hühner und 16 Kaninchen

(C) 17 Hühner und 18 Kaninchen

(D) 16 Hühner und 19 Kaninchen

(E) 15 Hühner und 20 Kaninchen

Solche Aufgaben zeigen: Hier geht es nicht um reines Auswendiglernen, sondern um logisches Denken, Kombinieren - und manchmal auch ein bisschen Ausprobieren.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte durch die Klassenlehrerinnen, die auch die Siegerehrung übernommen haben.

Ich selbst konnte bei der Ehrung leider nicht anwesend sein - umso mehr möchte ich an dieser Stelle meinen Stolz und meine Anerkennung für alle Teilnehmenden zum Ausdruck bringen:

Ich bin unglaublich stolz auf unsere jungen Mathematikerinnen und Mathematiker. Der Känguru-Wettbewerb zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Freude kluge Köpfe am Knobeln haben - und welches Potenzial in ihnen steckt.

Alle Teilnehmenden erhielten kleine Preise und Urkunden, die Gewinnerinnen und Gewinner durften sich über besondere Sachpreise freuen - und über jede Menge Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Kerstin Kaline
Schulleiterin der Pumphut-Grundschule