v.l.n.r: Karsten Vogt (OB Stadt Bautzen), Michael Herfort (BM Stadt Wilthen) Dr. Stephan Kretschmar (Inhaber), Steve Dietze (Inhaber), Johannes Mahr (Inhaber), René Pötschke (stellv. BM Obergurig)
Wer sich in diesen Tagen zu einem Ausflug auf den Mönchswalder Berg begibt, steht nicht mehr, wie in den letzten Monaten, vor verschlossener Tür. Gäste werden freundlich empfangen, bekommen einen Platz in den gemütlichen Gasträumen und können sich aus einer abwechslungsreichen Speise- und Weinkarte leckere Gerichte wählen.
Der gastronomische Testlauf Mitte April mit zwei Test-Wochenende war geglückt und das neue Team konnte „üben“.
Nach und nach erwacht nun die als touristisches Ausflugsziel weit über die Region hinaus bekannte Bergbaude wieder komplett zum Leben. Im Mai wird der Biergarten eröffnet und im Herbst können Gäste auch wieder in der Pension übernachten. Im September kann die Baude dann auf eine 140-jährige Geschichte zurückblicken, den 1885 wurde sie vom Bautzener Gebirgsverein eingeweiht.
Zur offiziellen Eröffnung am 25. April 2025 überreichte Bürgermeister Michael Herfort den neuen Inhabern ein historisches Foto in einem großen Bilderrahmen und den Nachdruck der Festschrift zum 50-jährigen Jubiläum von 1935 und wünschte viel Erfolg auf dem „Hausberg“ unserer Stadt.