Nachdem der Stadtrat am 22.05.2024 einstimmig den Beschluss gefasst hat, das Haus Bergland in städtische Trägerschaft zu übernehmen, beschloss am 31.05.2024 auch die Mitgliederversammlung des WCC e.V. einstimmig, das Objekt an die Stadt zu geben.
Seit September 2023 war die zentrale Veranstaltungsstätte Wilthens aus Brandschutzgründen von der Bauaufsicht des Landkreises geschlossen worden. Die Auflagen und Kosten im Zusammenhang mit dem Betrieb des Hauses wurden für den Verein in den letzten Jahren zu groß. 1997 hatte der WCC das Haus Bergland gekauft. Im November 2008 konnte der Saal erstmals wieder für die Öffentlichkeit geöffnet werden. Seitdem hatten Stadt und Verein viel Geld und Zeit investiert, um das Haus offen zu halten.
Die nun zwischen Bürgermeister und Vereinsvorstand ausgehandelte Überführung in städtische Trägerschaft sichert die nötigen Baumaßnahmen und sorgt für die Wiedereröffnung mit der Jugendweihe am 08. Juni 2024. Zudem erhält der WCC ein kostenloses Nutzungsrecht. Auch für den Verein bedeutet diese Lösung die Rettung.
Wir freuen uns auf einen aufblühenden Karneval ohne Last des Haus Bergland für den WCC. Stadt und Verein werden unsere "Stadthalle" nun gemeinsam zukunftssicher weiterentwickeln.