Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 6/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorschüler pflanzen seltene Wildobstbäume

Die Vorschüler der Kita Spatzenhaus machten sich am 21.03.2024, zum Internationalen Tag des Waldes, auf den Weg in den Wilthener Adlerwald zwischen Jägerhaus und Teufelskanzel. Es erwartete Sie dort eine Menge Arbeit. Über 60 junge Speierlinge, eine heute seltene Wildobstsorte, sollten gepflanzt werden.

Nicht irgendwo, sondern beiderseits zum Wanderweg von der Kreuzung Stern in Richtung Jägerhaus. Alles mit dem fernen Ziel daraus eine kleine Allee werden zu lassen.

Der Revierförster des Domstiftes St. Petri, Herr Michael Haupt, stellte die jungen Bäume zur Verfügung. Herr Sandro Besold fertigte ein passendes Schild mit der Aufschrift „Vorschulclub 23/24“, welches nun den Weg ziert und an das Kita-Projekt erinnert.

Im Rahmen des Vorschulclubs waren die Themen Wald und Bäume auch immer wieder ein Thema in der Kita. Zur Erinnerung an die Baumpflanzung gab es für alle Kinder eine Holzmedaille, welche durch Herrn Christian Steinke von der Stiftung Wald für Sachsen zur Verfügung gestellt wurde.

Danke an alle Beteiligten für die unkomplizierte Hilfe!

Bis heute haben sich die Bäume gut entwickelt und trotzen Trockenheit, Frost und Hitze.

Ein Ausflug in den Adlerwald lohnt sich für Jung und Alt. Nicht nur wegen der neu entstandenen Aussichten. Auch die Entwicklung der Bäume entlang des Weges lohnt sich zu beobachten.

Hubert Höfer
(im Namen des Elternrates der Kita Spatzenhaus)