Es war eine schwere Aufgabe, vor der die Jury des Hexenbau-Wettbewerbs zum diesjährigen Hexenbrennen an der Wanderhütte stand. 16 Hexen wurden eingereicht.
Große und Kleine. Freundliche und Gruselige. Alle mit viel Liebe, Mühe und Einfallsreichtum gebastelt. Weil die Jury sich nicht entscheiden konnte, welches denn nun das schönste Exemplar ist, gab es für alle Wettbewerbsteilnehmer attraktive Preise. Dazu gehörten unter anderem Tageskarten fürs Wilthener Stadtbad.
Zuvor hatten die Kinder viel Spaß mit der Bonbonkanone sowie beim Lampion- und Fackelumzug. Ein großes Dankeschön geht an alle, die dafür sorgten. Vor allem an Familie Dutschmann, die in bewährter Weise die Hexen per Traktor zum Feuerplatz transportierte; mittlerweile schon in dritter Generation. Der Jugendfeuerwehr gebührt ein Lob für die Absicherung des Umzuges.
Danken möchten wir auch allen, die am letzten Aprilabend zur Naturfreundehütte gekommen sind und das Hexenbrennen zu einer gut besuchten Veranstaltung gemacht haben.
Darüber hinaus war beim Naturfreundeverein in den letzten Wochen und Monaten noch einiges mehr los. Einige Mitglieder nahmen zum Beispiel an Wanderveranstaltungen im tschechischen Hradek nad Nisou und in Großschönau teil. Acht Interessierte absolvierten einen Lehrgang für das Programm Komoot, das zugleich Routenplaner, Navigations-App, Tourenverzeichnis und soziales Netzwerk für Outdoor-Aktivitäten ist.
So können wir es künftig noch effektiver für die Planung und Durchführung von Wanderveranstaltungen nutzen – vor allem beim Oberlausitzer Hunderter. Dessen 40.
Auflage findet am 10. und 11. Oktober dieses Jahres statt. Die Vorbereitungen dafür haben schon lange begonnen.
Im kommenden Jahr dürfen wir den 20. Verbandswandertag des Sächsischen Wander- und Bergsportverbandes (SWBV) in Wilthen ausrichten. Das ist für uns eine große Ehre, zumal wir den Zuschlag dafür nach 2016 nun schon zum zweiten Mal bekommen haben. Kürzlich
waren Vertreter unseres Vereins zur Staffelstabübergabe in Leipzig, wo die 19. Auflage stattfand.
Auch auf 2027 blicken wir schon so langsam voraus. Denn dann begehen wir das 100-jährige Bestehen unserer Naturfreundehütte “Sonnenblick”. Und das wollen wir gebührend feiern. Doch jetzt steht erstmal das diesjährige Sommerfest an. Am 21. und 22. Juni laden wir Sie dazu ganz herzlich auf das Gelände unseres Domizils an der Weifaer Straße ein.