Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 6/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

CINEMAGIC - eine Reise durch die Filmmusik mit der Show & Dance-Factory Wilthen e.V.

Am 11. Mai 2025 war es endlich soweit und wir präsentierten voller Stolz unsere erste Matineé im Haus Bergland. Dies war ein besonderer Tag für uns alle. Die Spannung und die Vorfreude waren riesig. Vor ausverkauftem Haus öffnete sich Punkt 11 Uhr der Vorhang zum ersten Mal und das Jugendblasorchester aus Bautzen, unter der Leitung von Alexander Herrmann, begrüßte das Publikum mit „One Moment in Time“ und im Anschluss daran bildete unsere Company einen kraftvollen Auftakt zu der Musik „The Rise of Red“ aus dem Film „Descendens".

Und schon begann eine gemeinsame Reise durch die zauberhafte Welt der Filmmusik mit unserem Programm „CINEMAGIC“. Unsere kleinsten und jüngsten Tänzerinnen, die Bienchen-Gruppe im Alter von 3-5 Jahren, verzauberten das Publikum mit einem Tanz aus dem Film „Vaiana“ und danach tauchten wir gemeinsam mit unseren Tänzerinnen der Kids 1 in die Tiefen des Ozeans zu Arielle und ihren Freunden.

Weiter ging es mit einem spritzigen Medley unserer Junior-Company aus dem Film “High School Musical”, das uns in die unbeschwerte Schulzeit versetzte. Dieser Tanz hatte es in sich, denn er wurde aus 4 Teilen zusammengesetzt und war mit 8:36 Minuten der längste Tanz unseres Programms. Danach waren unsere Tänzerinnen zwischen 9-15 Jahren ganz schön aus der Puste.

Da zu einer richtigen Matineé auch Gesang gehört, freuten wir uns auf die Solistin Mathilda Köhler. Sie ist Schülerin im Immanuel-Kant-Gymnasium Wilthen und nimmt seit 2 Jahren Gesangsunterricht. Mathilda verzauberte uns mit Ihrer Stimme zu dem Titel „Ich warte hier auf Dich“, bevor unsere Ballett 2-Gruppe uns noch weiter mit einem Tanz aus dem Film „Die Schöne und das Biest“ träumen ließ.

Im Anschluss präsentierten unsere ältesten Ballerinas ihr Können zu „Never Enough“ aus dem Film „The Greatest Showman“. Da staunt und sieht man, was in 5 Jahren gemeinsames Training entstanden ist.

Nun war es Zeit für eine Pause und alle konnten sich mit frischen Getränken, einem kleinen Imbiss und vielen liebevoll selbstgebackenen Kuchen stärken.

Zum zweiten Teil unserer Matinee begrüßte uns noch einmal das Jugendblasorchester Bautzen mit einem stimmungsvollen Stück aus “Die Olsenbande” und im Anschluss daran entführte uns unsere Company in die 20er Jahre mit einem grandiosen Charleston zum Film Chicago und Mathilda sang den Song “ You'll be Back”.

Auch unsere jüngste Ballett-Gruppe im Alter von 5-7 Jahren hatte Ihren großen Auftritt. Zu Cinderella aus dem gleichnamigen Film zeigten uns die Mädchen und ein junger Mann einen märchenhaft schönen Tanz, der sogar aus zwei Teilen bestand, mit einem zauberhaften Kostümwechsel auf der Bühne.

Als uns Mathilda danach ihren Song „Wann fängt mein Leben an“ aus dem Film Rapunzel und unsere Kids 2 ihren fantastischen Tanz zu „A Million Dreams“ präsentierten war unsere Reise schon fast zu Ende.

Zum Abschluss durfte natürlich einer der berühmtesten Filmtänze der Welt nicht fehlen. „Time of my Life“ aus dem Film Dirty Dancing. Spätestens hier, als alle Tänzerinnen und Tänzer der Show & Dance Factory mittanzten und zum Finale auf der Bühne standen, hielt es keinen mehr auf den Stühlen und der Applaus vom Publikum war einfach riesig.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei ALLEN bedanken, die diese gemeinsame, wundervolle Reise ermöglicht haben. Danke an all die fleißigen Helfer vor und hinter der Bühne, der Stadt Wilthen für die Bereitstellung des Haus Bergland und der Ehrenamtsstiftung der Stadt Wilthen. Danke auch an DJ André und sein Team für die Technik, an die Firma Printesso für die Gestaltung der Vorlagen der Printmedien, an unsere Fotografin Michelle Brandt für die zauberhaften Fotos und Bilder für den Bühnenhintergrund und Firma Complex Veranstaltungstechnik GmbH Marcel Wendt für die LED-Wand. Danke dem Restaurant & Cafe Enjoy für die coolen Getränke und der Tanzgruppe Surprise für die Imbissbetreuung.

Und Danke vor allem unseren talentierten Tänzerinnen und Tänzern, mit eurem Einsatz und eurer Begeisterung habt Ihr das Publikum in Euren Bann gezogen. Ihr habt hart trainiert und eure Leidenschaft auf die Bühne gebracht – das war einfach großartig und wäre ohne das gesamte Orga-Team und eurer Trainerin Katharina Sisková nicht möglich gewesen - Ihr gilt unser größter Dank-

Text: Show & Dance-Factory Wilthen e.V.