Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 7/2023
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport Juni 2023

Foto: B. Sensenschmidt

Die Arbeiten im Bereich der Talstraße 7-13 liegen im Plan. Die ersten Vormauerungen und die dazu erforderlichen Betonagen sind erfolgt. Leider hat uns der Starkregen am 26.06.2023 etwas zurückgeworfen, da die Wasserhaltung wieder neu errichtet werden musste.

Im Bereich der Papiermühle sind bereits ca. 30 m der neuen Stützwand errichtet.

Die Arbeiten am Butterwasser im Bereich der Mittelstraße 39 sind abgeschlossen. Auch die Umverlegung der Einleitstelle des Regenwasserkanals von der Neukircher Straße ist erfolgt. Beim Starkregen am 26.06.2023 hatte dieser Abschnitt seine Feuertaufe unbeschadet bestanden.

Die Betonage der Brücke ist im Juni erfolgt. Ab dem 08.07.2023 beginnt nun die Sperrung der Bahnstrecke Wilthen – Zittau, um das alte Bauwerk abzureißen und die neue vorgefertigte Brücke einzuschieben.

Der Bauboom an der Engelwiese geht weiter. Derzeit befinden sich 8 Häuser im Bau.

Am 15.06.23 nahmen Bürgermeister Herr Herfort und Bauamtsleiter Herr Knoppik am 28. STEG Fachtag mit dem Thema „Chancen für Kommunen im Zeiten des Wandels“ teil in Freital teil. Herr Herfort hielt dazu einen Fachvortrag über ein aktives Miteinander von 4 Kommunen im Grundzentralen Verbund Oberland.

Weitere Informationen aus dem Bauamt:

  • Für alle Maßnahmen aus dem bestätigten Wiederaufbauplan für die Schadensbeseitigungsmaßnahmen aus dem Hochwasser vom 17.07.2021 wurden die Fördermittel fristgerecht bis zum 30.06.2023 bei der SAB beantragt.
  • Die Vergabe der Bauleistungen für die Sanierung der Trauerhalle erfolgte in der öffentlichen Stadtratssitzung am 21.06.2023. Der Baubeginn ist für Anfang Juli 2023 geplant.
  • Die Mensa wurde mit einer neuen Medientechnik und einer Beschallungsanlage ausgestattet und kann nunmehr durch unsere drei Schulen sowie der Kita diesbezüglich genutzt werden.
  • Im Rahmen des Städtebauprogramms „Sozialer Zusammenhalt“ wurde der Fortsetzungsantrag für das Jahr 2024 mit unseren Partnerkommunen Neukirch, Sohland und Schirgiswalde- Kirschau abgestimmt.
H. Knoppik
Amtsleiter