Am 24.06.2023 war es wieder soweit. Unsere Nachbargemeinde aus Obergurig hatte zum beliebten Freiluftvolleyballturnier in der Nähe der „Spreetalarena“ geladen. Dicke Regenwolken, aus denen es Schusterjungen regnete, hinterließen am Vorabend dicke Sorgenfalten bei den Teilnehmern der Expedition. Pünktlich zum Turnierbeginn hatte Petrus aber ein Einsehen und bei schönstem Sonnenschein starteten wir in das Turnier. Die Spiele in der Vorrunde hatten ihre Höhen und Tiefen und waren aus unserer Sicht nicht immer einfach. Doch am Ende konnten wir alle Spiele gewinnen und zogen verdient in das Halbfinale ein.
Das Halbfinale begann ausgeglichen. Wir machten im Verlauf weniger Fehler als unser Gegner und konnten Satz 1 mit 21:15 eintüten. Im zweiten Durchgang starteten wir schwach und lagen schnell deutlich zurück. Unser Team kämpfte sich jedoch zurück ins Spiel und konnte kurz vor Schluss den wichtigen Punkt zum 15:21 erzielen und damit Satz- und Punktgleichstand erreichen. Das war nichts für schwache Nerven. Diese Aufholjagd gab unserer Truppe das Selbstbewusstsein, das sie für den weiteren Spiel- und Turnierverlauf brauchte. Im Entscheidungssatz lief es deutlich besser und wir erreichten souverän das Finale.
Dort trafen wir auf unsere Freunde vom VV90 Bautzen. Die Stimmung auf beiden Seiten war bombastisch. Wir zogen zackig und konsequent unser Spiel durch. Am Ende konnten wir einen ungefährdeten Sieg einfahren. Bei der Siegerehrung strahlten sechs glückliche Gesichter um die Wette. Über das gesamte Turnier herrschte, egal wie das Spiel stand, eine gigantisch gute Stimmung im Team. So muss das sein.