Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 7/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbert Eichler – Eine Schweigeminute

*12.11.1941 - 15.02.2025

Gerade die Saison 2024/2025 hat es uns als Verein wieder ganz deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Schiedsrichter für den Fußball sind.

Wir möchten uns hiermit nochmal verabschieden von einem ganz besonderen Menschen in unserem Verein.

Herbert Eichler war sein gesamtes Leben mit der SG Wilthen verbunden. Mit Anfang 20 übernahm er bei der SG Wilthen den Übungsleiterposten für die damalige Knabenmannschaft, vergleichbar heute den E-Junioren. Gleich in einem der ersten Spiele gegen Kirschau führte er die Truppe zum ersten Punktgewinn.

Er war immer wieder im Nachwuchs der SG als Trainer aktiv. Viele Spieler der SG Wilthen wurden in den Jugendjahren durch ihn betreut.

Ein weiterer wichtiger Punkt war seine Tätigkeit als Schiedsrichter. Über 40 Jahre war er für die SG Wilthen der Mann an der Trillerpfeife. Bis weit in seine 60er Jahre hat er so die SG Wilthen im Altlandkreis Bautzen würdig vertreten. Wilthen kannten alle und so kannte auch jeder Fußballbegeisterte die SG Wilthen. Für uns war er so auch ein positives Aushängeschild über den Verein hinaus bekannt.

Bei Wind und Wetter, Sonne oder Schnee - Herbert war immer auf dem Platz, wenn die SG Wilthen ihn benötigte.

Auch in den vergangenen Jahren kam er immer noch sonntags zu den Heimspielen der Ersten auf den Sportplatz und verfolgte eifrig das Geschehen auf dem Platz.

Wir verneigen uns vor einem Sportfreund, für den das Ehrenamt mehr wie ein Posten gewesen ist. Herbert Eichler hat es voll mit Leben gefüllt und so die SG Wilthen lange davon zehren lassen!

Bilder und Text SG Wilthen