Am Montag, dem 23. Juni 2025, war das Musiktheater Ellen Heimrath bei den Schülerinnen und Schülern der Pumphut-Grundschule zu Gast und sorgte im Haus Bergland für einen unvergesslichen Schuljahresabschluss.
Mit farbenfrohen Kostümen, liebevoll gestalteten Bühnenbildern, eingängigen Liedern und einer spannenden Handlung entführte das Ensemble die Kinder in eine fantasievolle Welt der Märchen und Geschichten.
Die Geschichte:
Ein böser Zauberer will das magische Buch, in dem alle Märchen der Welt stehen, verzaubern – sodass Kinder diese Geschichten für immer vergessen. In höchster Not bittet Frau Märchen, die Hüterin aller Märchen, den Lesedrachen Flämmchen um Hilfe. Zwar gelingt es ihnen, den Zauberspruch abzuschwächen, doch das magische Buch ist plötzlich
leer.
Verzweifelt versucht Frau Märchen, gemeinsam mit den Kindern die Erinnerung an Märchen, Sagen und Fabeln wachzuhalten. Unerwartet kommt Ritter Haudrauf zur Hilfe, obwohl er selbst nicht viel vom Lesen hält, will er das Verschwinden der Märchen nicht zulassen. Denn nur wenn die Kinder weiter Bücher lesen und sich an die Geschichten erinnern, kann der Zauber gebrochen werden.
Gemeinsam mit den Kindern gelingt es schließlich, das magische Buch zu retten und den Zauberer zu besiegen – ein Aufruf an alle: Lesen ist wichtig, Geschichten sind wertvoll!
Besonders begeistert waren die Kinder davon, selbst Teil des Stücks zu sein, zum Beispiel beim bekannten Märchen vom Rübchen, das gemeinsam auf die Bühne gebracht wurde.
Ein großes Dankeschön an das Musiktheater Ellen Heimrath für diese lebendige, lehrreiche und musikalische Reise. Außerdem ein Riesenlob an alle kleinen Mitspielerinnen und Mitspieler: Gut mitgemacht!