Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 9/2025
Neues aus der Stadt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Baustellenrapport August 2025

1. INTERREG-Projekt

Zwei Städte – (k)eine Grenze – Denk(t)mal interaktiv und grenzenlos

Die Ferien- und Urlaubszeit in den beiden Sommermonaten Juli und August war auch auf unserer Baustelle in der Stadtmitte zu spüren. Jedoch waren die Zimmerer weiterhin aktiv und haben gerade im Inneren des Gebäudes für einen weiteren Baufortschritt gesorgt. Die neue Decke im 2. Obergeschoss wurde eingebaut und die neuen Zangen für unseren Dachstuhl wurden montiert. Auch der Anbau auf der Westseite, in dem sich später die WC- Bereiche befinden werden, wurde montiert. Parallel dazu wurden die Leistungen für die Außenanlage ausgeschrieben und die Vergabe der Ausbaugewerke wird aktuell vorbereitet.

2. Sanierung der alten Turnhalle Mönchswalder Straße

In der kleinen Turnhalle an der Mönchswalder Straße ging es im Juli und August weiter voran. Die Fußbodenheizung wurde verlegt, es erfolgte der Kabelzug für die Elektroarbeiten, die neuen Heizlüfter wurden montiert und der neue Sportboden wurde eingebaut. Auch die Unterkonstruktionen für die neue Prallwand wurde fertiggestellt. Ende August begann der Maler mit seinen Leistungen und die neuen ballwurfsicheren Lichtbänder konnten montiert werden. Leider kommt es aufgrund von Lieferschwierigkeiten bei den Prallwandelementen zu einem leichten Bauverzug, der jedoch von den Schulen verständnisvoll aufgenommen wurde. Eine Übergabe der Halle erfolgt am 26.09.2025.

3. Sonstiges aus der Bauverwaltung

Kindertagesstätte Spatzenhaus:

Der Fördermittelantrag für die barrierefreie Erschließung der Kindertagesstätte „Spatzenhaus“ wurde vom LEADER- Regionalmanagement positiv beschieden. Von Anfang Juli bis zum 22.08.2025 hatten wir nun Zeit, die gesamten Antragsunterlagen inkl. einer gültigen Baugenehmigung (!) beim LRA Bautzen einzureichen. Am 19.08.2025 erhielten wir die Baugenehmigung und am 21.08.2025 wurde der Antrag fristgemäß eingereicht. Hier zahlte sich wieder die hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Bauaufsicht des Landratsamtes Bautzen und unserer Stadtverwaltung aus. Ziel unserer Baumaßnahme ist ein barrierefreier Zugang zur Kita inkl. einem neuen Personenaufzug. Durch den Vorgriff dieser Arbeiten entlasten wir unser Budget im Städtebauprogramm um ca. 200.000 € und können mit den freiwerdenden Mitteln andere wichtige Arbeiten in der Kita in den Jahren 2026 – 2028 umsetzen.

Die dringend erforderliche Reparatur der Sicherheitsbeleuchtung sowie die Erweiterung der Rauchmelderanlage wurde durch die Beschlüsse des Stadtrates am 20.08.2025 auf den Weg gebracht. Die Umsetzung dieser Arbeiten erfolgt in den Herbstferien 2025.

Fortführung der Schadensbeseitigung vom Hochwasser im Juli 2021:

Aktuell wurden die beiden Maßnahmen „Sanierung Brücke Bahnhofstraße“ und „Wiederherstellung Oberflächenbelag Ferdinandgasse“ ausgeschrieben. Beide Maßnahmen sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden.

Für die letzte große Maßnahme „Wiederherstellung des Sportplatzes in seinen ursprünglichen Zustand als Hartplatz an leicht veränderter Stelle inkl. Ertüchtigung des gebrochenen Dammes“ wurden im August die Bauantragsunterlagen eingereicht. Die Umsetzung dieser Maßnahme ist für 2026 geplant.

Heiko Knoppik
Amtsleiter