Titel Logo
Wilthener Stadtanzeiger - Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Wilthen
Ausgabe 9/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausbau der Hauptstraße in Tautewalde (S117) rückt in greifbare Nähe – Bücherhäusel und Bäckerteich bleiben erhalten

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV) als zuständiger Straßenbaulastträger forciert die Vorbereitungen für den seit langem geplanten Ausbau der Staatsstraße S117 durch die Ortslage Tautewalde. Mit dem Planfeststellungsbeschluss vom 6. Juli 2023 herrscht Planungssicherheit.Der Baubeginn wird nunmehr für 2027 eingeplant.

Mit den Grundstückseigentümern und der Stadtverwaltung Wilthen wurden in den letzten Wochen weitere Abstimmungen durchgeführt. Für die Stadt Wilthen und insbesondere den Ortsteil Tautewalde waren u.a. zwei Dinge im Zusammenhang mit der geplanten großen Baumaßnahme wichtig. Der Erhalt der Bushaltestelle „Bücherhäusel“ und die Revitalisierung des sog. Bäckerteichs. Der Heimatverein und Stadtrat a.D. Heinz Richter hatten sich gemeinsam mit Bürgermeister und Bauamt dafür stark gemacht. In einer Vor-Ort Beratung am 12. August 2025 konnten nun wichtige Festlegungen zwischen LASuV und Stadt erreicht werden.

Der Bäckerteich wird durch den Freistaat Sachsen entschlammt, revitalisiert und erhält eine am Fuß befestigte straßenseitige Böschung sowie neue Zu- und Abflüsse.

Mit neuer Abdeckung und Aufbringen einer Magerbetonschutzschicht kann der reguläre Radwegaufbau vor der Bushaltestelle erfolgen. Somit kann das Bücherhäusl bestehen bleiben.

Das Überflutungsbauwerk aus dem Schulteich verbleibt im Bestand und in Bau- und Unterhaltslast bei der Stadt Wilthen.