Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 10/2023
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Quartier Wittenberg West qualifiziert sich für den „STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt“

Die Lutherstadt Wittenberg hat sich mit dem Quartier Wittenberg West im Rahmen der aktuellen Ausschreibung des „STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt“ zum Thema „Städte gestalten – Das zukunftsfähige Quartier“ beworben und konkurriert mit 13 Mitbewerbern.

Am 03.05.2023 erfolgte daher eine Jurybereisung in Wittenberg West, in der die Entwicklung des Quartiers dargestellt wurde. Nach einer kurzen Präsentation im Nachbarschaftstreff Wittenberg West wurden bei einem Rundgang einzelne Projekte des Quartiers vorgestellt: Wohnpark West, Erich-Mühsam-Straße, Blockheizkraftwerk, Mehrgenerationenspielplatz, Wohnprojekt Prosecur/Augustinuswerk und die Baumaßnahmen an der Christuskirche. Neben den Vertreter*innen aus der Verwaltung nahmen auch Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH, die Wittenberger Wohnungsbaugesellschaft mbH und die Wohnungsbaugenossenschaft Wittenberg eG an der Jurybereisung teil, um ihre jeweiligen Projekte in dem Quartier zu präsentieren.

Ein Preisgericht wird am 23. Mai 2023 aus allen eingereichten Projektvorschlägen fünf Projekte für die „Engere Wahl“ bestimmen. Aus diesen wird dann am 16. November 2023 in Kalbe (Milde) der Sieger des „STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt“ gekürt.

Der „STADTUMBAU AWARD Sachsen-Anhalt“ des Kompetenzzentrums Stadtumbau in der SALEG Sachsen-Anhaltinische Landesentwicklungsgesellschaft mbH wird jährlich gemeinsam mit dem Ministerium für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt ausgelobt. Die Projekte der „Engeren Wahl“ und der Preisträger werden öffentlichkeitswirksam und überregional präsentiert.