Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 11/2025
Institutionen und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausschreibung: Mikro-Aktionsfonds 2025



„Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen.“

Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg unterstützt auch im Jahr 2025 zivilgesellschaftliche Aktivitäten, die sich für Demokratie, für Vielfalt und gegen Extremismus einsetzen. Im Mikro-Aktionsfonds stehen in diesem Jahr insgesamt 16.400 Euro zur Verfügung.

„Die Förderung durch die Partnerschaft für Demokratie ist in dieser Förderperiode wichtiger denn je. Zivil-gesellschaftliche Projekte, die sich gegen den Rechtsruck und für ein vielfältiges und solidarisches Zusammenleben engagieren, erhalten durch den Mikro-Aktionsfonds dringend benötigte Unterstützung. Zugleich ermöglicht der Fonds, kurzfristig auf Herausforderungen in der Region zu reagieren“, so Christian Tylsch, Landrat des Landkreises Wittenberg.

Aufgerufen sind zivilgesellschaftliche Akteur:innen, Vereine und nichtstaatliche Organisationen, die im Landkreis Wittenberg verortet sind oder mit den geplanten Aktivitäten in den Landkreis Wittenberg wirken.

Gefördert werden Projekte,

die das Bewusstsein für demokratische Rechte stärken, die demokratische Bildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern,

in denen es um grundlegende Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, den Schutz der Menschenrechte und gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen geht,

die insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei unterstützen, ihre Teilhabe- und Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen,

die die Anerkennung und Wertschätzung von Vielfalt fördern, verbunden mit dem Ziel, dass unsere Gesellschaft Vielfalt als Chance begreift,

die die Entstehung demokratie- und menschenfeindlicher Haltungen sowie extremistischer Einstellungen verhindern und Radikalisierungsprozesse frühzeitig unterbrechen wollen.

Die Projekte müssen bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein und werden mit einer Summe zwischen 800 und 2.000 Euro gefördert.

Wir begleiten Sie gern bei der Projektentwicklung und -umsetzung. Sie haben Ideen, Fragen, Anregungen oder Unterstützungsbedarf? Dann melden Sie sich!

Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg

c/o Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin

Carolin Bruhn

Tel.: 035386 60 99 75 / Mobil: 0177 41 23 398

Mail: demokratie-lkwittenberg@erinnern.org

www.demokratie-lkwittenberg.de