Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 12/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ausschreibung Stadtjugendfeuerwehrwart

Die Lutherstadt Wittenberg ist die Stadt der Reformation – eine Stadt mit Weltkulturerbe, viel Flair und internationaler Bedeutung. Sie liegt nur 32 ICE-Bahnminuten von Berlin und Leipzig entfernt und daher ganz zentral inmitten von Großstädten!

Die Stadtverwaltung Lutherstadt Wittenberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen ehrenamtlichen

Stadtjugendfeuerwehrwart (m/w/d)

für die Freiwillige Feuerwehr der Lutherstadt Wittenberg

Ihre Aufgaben

Leitung der Jugendfeuerwehr Lutherstadt Wittenberg und deren Vertretung auf Stadt-, Kreis-, Land- und Bundesebene

aktives Mitglied der Stadtwehrleitung

Organisation, Leitung und Durchführung gemeinsamer Aktionen und Aktivitäten

Durchführung regelmäßiger Jugendfeuerwehrwartversammlungen

Teilnahme an Wehrleiterberatungen und den Sitzungen des Kreisfeuerwehrverbandes Wittenberg e.V.

Organisation von wiederkehrenden Wettkämpfen und Leistungsabnahmen

Entscheidung über alle Angelegenheiten der Jugendfeuerwehr, die keinem anderen Organ zustehen

Weitere Aufgaben siehe §7 (5) Jugendordnung der Jugendfeuerwehr Lutherstadt Wittenberg.

Ihr Profil

Sie sind aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Lutherstadt Wittenberg

Sie verfügen über die Qualifikation „Jugendwart“, „Juleica“ (Jugendleitercard) und einen erfolgreich abgeschlossenen Lehrgang „Gruppenführer“, „Betreuer“ oder „Rechtsgrundlagen“ oder besitzen die Bereitschaft, fehlende Qualifikationen innerhalb von zwei Jahren nachzureichen

Erfahrung und Spaß in der Kinder- und Jugendarbeit

Organisationsvermögen und Führungskompetenz

Wir bieten Ihnen

ein erfüllendes Ehrenamt mit Gestaltungsspielraum

die Möglichkeit zur aktiven Beteiligung an der Förderung von Jugend- und Kinderfeuerwehren in der Lutherstadt Wittenberg

eine monatliche Aufwandsentschädigung nach aktuell gültiger Feuerwehrwehrsatzung der Lutherstadt Wittenberg

Die Lutherstadt Wittenberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Ehrenamtlichen und Beschäftigten. Wir begrüßen deshalb Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder Schwerbehinderung sowie sexueller Identität. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht.

Bitte senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen möglichst per E-Mail als PDF-Datei in der Anlage oder postalisch mit einem ausreichend frankierten Rückumschlag in passender Größe bis 09.07.2023 an die

Lutherstadt Wittenberg

Fachbereich Bürger und Service

Lutherstraße 56

06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel.: 03491 421-91725

E-Mail: bewerbung@wittenberg.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Durch Ihre Bewerbung werden die von Ihnen übermittelten persönlichen Daten zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung gemäß § 26 Bundesdatenschutzgesetz in Verbindung mit § 26 DSAG LSA durch die Lutherstadt Wittenberg erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Löschung Ihrer persönlichen Daten erfolgt i. d. R. spätestens drei Monate nach Abschluss des Verfahrens. Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf www. wittenberg.de/Stellenangebote.