Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 12/2024
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sitzbänke aufgrund unsachgemäßer Behandlung unbrauchbar

Zwei Sitzbänke in der Collegienstraße, die im letzten Monat in Eigenregie eines Bürgers und ohne Zustimmung und Kenntnis der Stadtverwaltung gestrichen worden sind, mussten komplett abgebaut werden. Der verwendete Anstrich führte dazu, dass die Oberfläche klebrig wurde und einen unangenehmen Geruch ausströmte, so dass die Bänke damit nicht mehr genutzt werden können. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 2.800 EUR.

Die Behandlung des Holzes war nicht erforderlich, da die Bänke in der Altstadt aus modifiziertem Thermoeschenholz sind. Demnach ist die natürliche Alterung des Holzes und damit einhergehend eine gewisse Patina gewollt. Die Optik des Holzes wird durch UV-Strahlung und Regen grau. Pflegeanstriche sind nicht notwendig, sondern zerstören das aufgewertete Thermoholz.

Die Stadtverwaltung wird an selber Stelle in Abstimmung und Unterstützung der umliegenden Geschäftsinhaber*innen neu konzipierte Sitzmöbel anschaffen und aufstellen. Sie bittet eindringlich darum vor unabgestimmten Eigeninitiativen Abstand zu nehmen.