Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 12/2025
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Label „StadtGrün naturnah“ Schonendes Mähen mit Balkenmäher

Balkenmäher im Einsatz

Seit Sommer 2023 werden die vom Kommunalservice Wittenberg gepflegten städtischen Blühwiesen mit einem Balkenmäher geschnitten. Bei der Mahd mit Balkenmähern werden im Vergleich zu den vorher eingesetzten Kreiselmähern oder Schlegelmulchern nachweislich weniger Tiere verletzt, da hierbei keine Rotationsgeräte verwendet werden. Bei einer Mahd mit herkömmlichem Gerät werden hingegen mehr Grasfrösche, Käfer, Wildbienen, Schmetterlingsraupen und Spinnen verletzt oder getötet.

Besonders wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass das Mahdgut einige Tage auf der Fläche verbleibt, bevor es abgeräumt wird. Dies ermöglicht den auf der Wiese lebenden Tieren in angrenzende Wiesenbereiche zu fliehen. Es empfiehlt sich zudem immer nur einen Teilbereich der Blumenweise zu mähen, um Rückzugsräume zu belassen und nicht jegliches Nektar- und Pollenangebot mit einmal zu entfernen.

Mit dieser Umstellung des Pflegewerkzeugs folgt der Kommunalservice Wittenberg den Festlegungen der städtischen Grünflächenstrategie. Diese besagt unter anderem, dass im Stadtgebiet mehr artenreiche Blühwiesen auf öffentlichen Flächen entstehen und umweltschonende Balkenmäher zur Wiesenpflege zum Einsatz kommen sollen.