Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 13/2025
Institutionen und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Leonie Seemann und Nina Schaible konzertieren im Hofgestüt Bleesern

Bild: Seemann/ Schaible

Der Förderverein Hofgestüt Bleesern lädt am 5. Juli 2025 zu einem besonderen Picknickkonzert ein. Das Konzert beginnt um 17 Uhr im Freiluftsaal in Bleesern (Am Anger 11, 06888 Wittenberg OT Seegrehna) und findet bei schlechtem Wetter im wieder regensicheren Stutenstall statt. Das Programm mit Werken für zwei Violinen von Jean-Marie Leclair, Louis Spohr, Eugène Ysaÿe, Britta Byström und Sally Beamish spannt einen Bogen vom 18. bis ins 21. Jahrhundert.

Leonie Seemann und Nina Schaible erhielten ihren ersten Geigenunterricht bereits mit sechs Jahren. Beide wurden sehr früh in zahlreichen Meisterkursen gefördert. Derzeit studieren sie bei Stefan Hempel an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock.

Ihr besonderes Interesse gilt der Kammermusik. In verschiedenen Ensembles treten sie in Deutschland und im europäischen Ausland auf und nehmen erfolgreich an Wettbewerben teil. Nina Schaible war Mitglied im Jungen Kammerorchester Stuttgart, wurde 2023 zu den European Masterclasses & Orchestra nach Stockholm eingeladen und debütierte 2024 als Akademistin der Angelika Prokopp Sommerakademie der Wiener Philharmoniker bei den Salzburger Festspielen.

Leonie Seemann bringt als Gründerin und Co-künstlerische Leiterin des jungen Kammerensembles WandelKollektiv herausragende Laien und Profis zusammen. Beim Rust-Wettbewerb 2024 in Dessau gewann sie den Sonderpreis, ein Solo-Konzert mit der Anhaltischen Philharmonie Dessau. Seit 2018 spielt sie auf einem Instrument von Markus Opitz – einer Leihgabe der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung fördert auch die denkmalgerechte Instandsetzung des ehemaligen Hofgestüts Bleesern, der ältesten Gestütsanlage Europas.

Das besondere Konzert wird von der Deutschen Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE) und der Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt gefördert. Der Förderverein Hofgestüt Bleesern e.V. bittet die Gäste um eine Spende zugunsten des Erhalts der denkmalgeschützten Gebäude.

Weitere Informationen: www.hofgestuet-bleesern.de