Im Auftrag der Lutherstadt Wittenberg hat am 23.05.2025 der Aufbau für das neue Spielschiff in der Straße der Völkerfreundschaft begonnen. Im Jahr 2022 musste das elf Jahre alte marode Spielschiff auf dem Spielplatz in der Völkerfreundschaft abgebaut werden, da diverse Holzteile starke Verwitterungs- und Abnutzungserscheinungen aufwiesen und Pfosten, Podeste und Geländer von holzzersetzenden Pilzen befallen waren.
Die neue Spielkombination, die nun an gleicher Stelle wie das alte Spielschiff errichtet wird, umfasst mehr Spielelemente und verfügt zudem über einen rollstuhlbefahrbaren Zugang. Damit werden künftig auch körperlich eingeschränkte Kinder in die Aktivitäten auf dem Spielschiff einbezogen werden können. Bei dem Hersteller der Spielkombination handelt es sich um eine anerkannte Integrationsfirma. Ein Fertigstellungstermin kann erst im weiteren Bauverlauf genannt werden.
Die Maßnahme wird aus der Erbschaft der ehemaligen Wittenbergerin Hedwig Brigitte Reiher in Höhe von 117.682,07 EUR finanziert. Am 25.09.2024 hatte der Stadtrat beschlossen, die gesamte Summe für das Spielschiff zu verwenden (BV-050/2022). Die Baumaßnahme kann voraussichtlich ohne zusätzlichen Eigenanteil der Stadt umgesetzt werden. In ihrem notariell beglaubigten Testament vom 25.10.2016 erklärte Hedwig Brigitte Reiher unter anderem:
„Ich habe bis 1950 in Lutherstadt Wittenberg (…) gelebt. Ich fühle mich immer noch der Stadt und ihren Menschen verbunden. Deshalb möchte ich, dass mein Nachlass der Lutherstadt Wittenberg zu Gute kommt.“
Hintergrund
Das Motiv eines Schiffes als Spielplatzkombination ist bereits seit mehreren Jahrzehnten auf dem Spielplatz in der Straße der Völkerfreundschaft etabliert. Der Spielplatz befindet sich im Stadtquartier Friedrichstadt, das mit 1.090 Kindern im Alter von 3 bis 14 Jahren (Stand: 31.12.2024) der kinderreichste Bezirk in der Lutherstadt Wittenberg ist. Insgesamt leben derzeit 4.916 Kinder in der Lutherstadt Wittenberg. Der Bedarf an öffentlichen Spielräumen ist demnach im Quartier Friedrichstadt besonders hoch.