Die Lutherstadt Wittenberg reagiert mit Respekt und Verständnis auf die Entscheidung des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff, nicht erneut bei der kommenden Landtagswahl zu kandidieren – auch wenn sie uns mit einem gewissen Bedauern erfüllt.
Über viele Jahre hinweg hat Dr. Haseloff Sachsen-Anhalt mit großer Erfahrung, Verlässlichkeit und Weitblick geführt. Die Rolle als Landesvater wurde ihm nicht geschenkt; er hat sie sich mit größtem Fleiß und Sachverstand hart erarbeitet.
Dabei hat er sich auch immer wieder mit besonderem Engagement für seine Heimat Wittenberg eingesetzt – für Projekte in Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sowie für die Unternehmen vor Ort.
Die Stadt dankt ihm für seine langjährige Arbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für das Land und unsere Region. Für die Zeit nach dem Amt wünschen wir ihm vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Zeit für die Dinge, die oft zu kurz gekommen sind.
Unabhängig davon, wer künftig an der Spitze des Landes steht, baut die Lutherstadt Wittenberg auf eine weiterhin vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Landesregierung.