Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 17/2025
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Begleitprogramm zum diesjährigen STADTRADELN

Thomas Meixner auf seiner Radreise durch Skandinavien, Foto: Thomas Meixner

Die Lutherstadt Wittenberg beteiligt sich vom 31.08. - 20.09.2025 zum dritten Mal dank Fördermitteln der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt und des Ministeriums für Infrastruktur und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt an der internationalen Kampagne STADTRADELN.

In diesem Jahr wird die Aktion wieder um einige Veranstaltungstermine erweitert:

04.09.2025

Um 17 Uhr startet die ca. 5 Kilometer lange Feierabend-Tour vom Neuen Rathaus oder Exerzierhalle zum Strandbad Reinsdorf. Dort wird der Reinsdorfer Carnevals Club e.V. die Radelnden mit kulinarischen Angeboten empfangen. Wer möchte, bringt gern auch seine Badesachen mit. Speisen und Getränke müssen selbst bezahlt werden

05.09.2025

Um 19:30 Uhr wird Weltenradler Thomas Meixner im Stadtlabor, Markt 3, von seiner Reise in den hohen Norden berichten und die Zuschauer mit auf 11.000 oder 1.000 Radkilometer durch Skandinavien nehmen. In fünf Monaten durchquerte er Polen, das Baltikum, Finnland, Norwegen, Schweden und Dänemark. Auf der Tour musste er mit Wetterextremen fertig werden, hatte viele Erlebnisse in der einzigartigen Natur Skandinaviens und gelangte schließlich zum Nordkap und von dort zurück in seine Heimat Sachsen-Anhalt. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Thomas Meixner freut sich aber über eine Spende „in den Hut“.

09.09.2025

Von 13 Uhr bis 18 Uhr heißt es auf dem Arsenalplatz wieder: „Schon mal Lastenrad gefahren?” Unterschiedliche Lastenrad-Modelle können unter neutraler Beratung kostenfrei getestet werden. Neu in diesem Jahr sind Spezialräder, die beispielsweise für ältere Menschen und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen entwickelt wurden. Und auch Gewerbetreibende sind wieder eingeladen zum Testen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich.

Alle Stationen sowie die auf der Cargobike Roadshow 2025 ausgestellten Testräder sind auch auf der Internetseite zu finden: www.cargobike.jetzt/roadshow.

Das Testangebot ist kostenlos, bedarf jedoch dem Vorzeigen eines gültigen Lichtbildausweises. Vorerfahrungen mit Lastenrädern sind nicht erforderlich.

18.09.2025

Wir zeigen um 19:30 Uhr im Stadtlabor den Film „A Human Ride“ – ein Dokumentarfilm, der uns hautnah daran teilhaben lässt, welche Bedeutung es für Menschen hat, von A nach B zu kommen.

Der Filmabend ist kostenfrei.

20.09.2025

Das Waldhaus am Bergwitzsee hat seine Ausstellung und seinen Außenbereich ab 10 Uhr für große und kleine Besucher geöffnet.

Um 11:30 Uhr brechen wir dann von dort zu unserer gemeinsamen STADTRADELN-Abschlusstour auf. Die Tour umfasst eine Strecke von ca. 14 Kilometern und endet in der Neustraße. Diese ist an diesem Tag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche für den motorisierten Verkehr gesperrt und bietet neben einem Straßenpicknick noch eine BMX-Show mit Workshop, Fahrrad-Reparatur-Service und eine Bastelstrecke. Alle Gäste des Straßenpicknicks werden gebeten, Speisen und Getränke sowie Geschirr und Besteck mitzubringen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Anmeldungen zum STADTRADELN 2025 noch möglich

Bürgerinnen und Bürger, welche gern mitradeln möchten, registrieren sich bitte auf dem Internetportal www.stadtradeln.de/wittenberg für die Lutherstadt Wittenberg. Diejenigen, die kein eigenes Team gründen möchten, können sich dem bereits vorhandenen offenen Team der Stadt anschließen.

Im Aktionszeitraum gilt es, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Rad zu fahren und dabei Kilometer für die eigene Kommune zu sammeln. Geradelt wird in Teams für mehr Klimaschutz, Gesundheit und eine bessere Radförderung.

Fragen zum STADTRADELN nimmt die zuständige Koordinatorin in der Stadtverwaltung entgegen:

Aileen Jenau

03491 421-91320

Stadtentwicklung@Wittenberg.de

Sponsoren weiterhin gesucht

Auch Sponsorinnen und Sponsoren, welche die STADTRADELN-Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Sachpreisen oder Gutscheinen überraschen möchten, können sich weiterhin an Frau Jenau melden.