Am Sonntag, 24.09.2023 werden Oberbürgermeister Torsten Zugehör und Bürgermeister André Seidig zusammen mit Mitgliedern des Vereins Botenläufer Wittenberg e. V. sowie allen, die sich gern der Wandergruppe anschließen möchten, von Prettin nach Torgau wandern.
Die Gruppe startet um 8:30 Uhr am Schloss Lichtenburg in Prettin und soll gegen 14:15 Uhr – nach knapp 23 Kilometern – am Alten Bootshaus in Torgau ankommen. Wer die Gruppe unterstützen möchte, kann den gesamten Weg mitgehen, die Gruppe ein Stück begleiten, am Wegesrand aufmuntern oder am Ziel begrüßen. Die Anfahrt zum Startpunkt und die Abreise müssen von den Teilnehmer*innen selbstständig organisiert werden.
Haltepunkte sind u. a:
• ca. 09:30 Uhr: Überfahrt Fähre Prettin, weiter nach Drebligar
• ca. 11:30 Uhr: Mockritz (Kirche)
• ca. 12:50 Uhr: Döbern (Spielplatz/Kirche), weiter nach Repitz
Der komplette Streckenverlauf ist auf der Internetseite abgebildet: www.wittenberg.de.
Die Lutherwanderung findet seit statt. Die letzte Wanderung fand coronabedingt 2019 statt. Nun möchte die Stadt diese Tradition wieder aufleben lassen.
In den vergangenen Jahren war der Ausgangspunkt jeder Wanderung eine Gemeinde, die einen reformationsgeschichtlichen Bezug zur Lutherstadt Wittenberg hat. Passend zum diesjährigen Jubiläum „1050 Jahre Renaissancestadt Torgau“ ist die Stadt dieses Mal Ziel der Lutherwanderung. Den Teilnehmenden der Lutherwanderung ist es freigestellt, nach Ankunft in Torgau im großen Festumzug des Stadtjubiläums mitzugehen.