Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 20/2024
Institutionen und Vereine
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Exkursion mit dem Freundeskreis der Julius-Riemer-Sammlung: Herbstwanderung zum Schönberg

Zeit:

Sonntag, 22. September 2024, 09.40 Uhr

Treffpunkt:

9 Uhr auf dem Parkplatz am Altstadtbahnhof Wittenberg bzw. 09.40 Uhr in Schützberg am Weg, der aus Richtung Gorsdorf am Ortseingang von Schützberg unmittelbar rechts abzweigt, hinter den Landwirtschaftsgebäuden vor Beginn des Wäldchens.

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Freundeskreis der Julius-Riemer-Sammlung und dem Wittenberger Fotografen und Pflanzensoziologen Andreas Korschefsky laden wir am Sonntag, dem 22. September, zu einer geführten Wanderung zum Schönberg bei Schützberg ein.

Wir beginnen die Exkursion im einzigen Hangwald der Gegend, einem ungewöhnlichen und bizarren Feldulmen-Hangwald, und treffen danach auf den Rötkolk, ein botanisch interessantes Gewässer mit seltenen Arten: der Wassernuss, dem Schwimmfarn und dem Braunen Zypergras. Die Route führt im Anschluss zum Schönberg mit verschiedenen Baumarten der Auen. Unser letztes Ziel ist ein Flutrasen, auf dem die Sumpf-Brenndolde und mit etwas Glück die seltene Polei-Minze, eine Besonderheit unserer Region, zu finden sind.

Die Streckenlänge beträgt etwa 3 km, die Dauer der Wanderung je nach Interessenlage etwa 2 Stunden. Festes Schuhwerk ist empfohlen, Gummistiefel sind nicht nötig.

Wir treffen uns um 9 Uhr auf dem Parkplatz am Altstadtbahnhof Wittenberg und fahren von dort aus gemeinsam (Fahrgemeinschaften für Nicht-Autofahrer sind in der Regel möglich) zum Treffpunkt bei Schützberg. Die Wanderung beginnt dort um 9.40 Uhr.

Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenfrei; Spenden sind herzlich willkommen.