Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 20/2024
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
Vorheriger Artikel: Elternhaltestellen in Sternstraße und Lutherstraße eingerichtet
Nächster Artikel: Schlossplatz wird aufgrund von Bauarbeiten gesperrt
Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) üben Zusammenarbeit
Foto: Feuerwehr Wittenberg
Der Grundausbildungslehrgang Brandmeisteranwärter am Standort Lutherstadt Wittenberg hat Ende August 2024 an einem zweitägigen Lehrgang im Ausbildungszentrum der Landespolizei Berlin teilgenommen. In enger Zusammenarbeit mit der THW-Bundesschule in Brandenburg an der Havel wurden dabei verschiedene Übungsszenarien durchgeführt, die für die Grundausbildung der Feuerwehrleute von großer Bedeutung sind. Zu den Übungen gehörten z. B.:
- Atemschutznotfalltraining: Hierbei wurden Notfallsituationen simuliert, um die Einsatzkräfte auf den Ernstfall vorzubereiten.
- Atemschutzbelastungsübung bei hohen Temperaturen: Diese Übung stellte die körperliche Belastbarkeit der Teilnehmenden unter realistischen Bedingungen auf die Probe.
- standardisierte Brandeinsätze mit Menschenrettung: Die Feuerwehrleute übten, wie sie in verschiedenen Brandlagen effektiv Menschen retten können.
- Zusammenarbeit mit dem THW: gemeinsam mit den THW-Kräften wurde der Bau einer Behelfsstraße geübt, um die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen zu stärken.
- Abschlussübung: Die Abschlussübung bestand aus einer Personensuche in einem unbekannten Waldstück. Bei dieser Übung kam sowohl die Technik der Feuerwehr als auch, die des THWs zum Einsatz.
Die Teilnehmenden des Ausbildungslehrgangs haben in den zwei Tagen wertvolle Erfahrungen gesammelt und ihre Fähigkeiten in der praktischen Anwendung verbessert.