Die Lutherstadt Wittenberg beabsichtigt durch den Entwässerungsbetrieb der Lutherstadt Wittenberg (ELW) die defekte Verrohrung zwischen Eunikepark und Gewölbekanal (Kleiner Rischebach) nahe der Schlosskirche durch den Neubau einer 46 Meter langen Rohrleitung zu ersetzen. Ab 09.09. bis voraussichtlich Dezember 2024 werden daher Bauarbeiten im Bereich Schlossplatz durchgeführt.
Durch die neue Verrohrung soll die Entwässerung in den Stadtgrabenteichen verbessert werden. Zum Schutz gegen Rückstau der Elbe bei Hochwasser ist es geplant, einen Absperrschieber in die neu zu errichtende Anlage zu integrieren. Dieser wird im Böschungsbereich zum Eunikepark angeordnet. Dort wird an den Altbestand angebunden. Die Tiefenlagen der neuen Verrohrung und Schächte betragen bis zu 6 Meter. Der Einbau erfolgt in offener Bauweise mit Sicherung der Baugrube mittels Verbau.
Für die Bauausführung muss der Schlossplatz ab 16.09.2024 für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt werden. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen werden an der Baustelle vorbeigeführt.
Entwässerungsbetrieb Lutherstadt Wittenberg
(Eigenbetrieb der Lutherstadt Wittenberg)
Betriebsleiter: Andreas Reinhardt