Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 21/2023
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bürgermeisterstraße wieder für den Verkehr freigegeben

Nach erfolgreicher Abnahme der Sanierungsarbeiten in der Bürgermeisterstraße, kann die Straße ab dem 13.10.2023 wieder für den Verkehr freigegeben werden. Auch der Parkplatz vor dem Neuem Rathaus wird spätestens ab 16.10.2023 wieder über die Bürgermeisterstraße erreichbar sein. In diesem Zuge wird die zuvor provisorisch eingerichtete Wegeführung über die Berliner Straße wieder zurückgebaut. Die Geschwindigkeit im gesamten Ausbauabschnitt wurde zudem auf 30 km/h reduziert.

Seit Januar 2023 wurde die Bürgermeisterstraße-Nord unter Vollsperrung saniert. Zielstellung der Baumaßnahme war es, die Oberfläche der öffentlichen Straße, Wege und Plätze zu sanieren und das Parkraum- sowie Begrünungskonzept für die Altstadt umzusetzen, so dass sowohl insgesamt 12 PKW-Stellplätze gesichert als auch die beidseitigen Baumreihen erhalten bzw. angelegt werden können. Dafür wurden in Ergänzung des Bestandes die Arten Tilia cordata “Greenspire“ (Winterlinde) und Aesculus x carnea (Rote Rosskastanie) gepflanzt. Weiterhin wurde eine barrierefreie Querung in Verbindung mit dem Wallanlagenrundweg errichtet und eine ausreichend dimensionierte Fahrbahnbreite geschaffen, so dass diese auch von Radfahrer*innen genutzt werden kann. Um die Sicherheit für Fußgänger*innen und Radfahrende weiter zu verbessern, wurde im nördlichen Abschnitt der Bürgermeisterstraße-Nord ferner eine Verkehrsinsel gebaut. Diese dient gleichzeitig auch zur Beruhigung des Verkehrs.

Im Zuge dieser Baumaßnahme wurde zudem die vorhandene Beleuchtungsanlage komplett erneuert. Somit wurden in dem Streckenabschnitt 19 historische Lichtpunkte Typ „Wittenberg“ in LED-Technik errichtet. Des Weiteren wurden während der Bauarbeiten auch die Erdkabel sowie die Trinkwasserleitung von den Stadtwerken komplett erneuert.

Mit der Sanierung der Bürgermeisterstraße-Nord wurde deren Verkehrsfunktion geordnet und die Gestaltungs- und Aufenthaltsqualität der östlich neben der Sekundarschule angrenzenden Freiflächen durch Umgestaltung der Grünanlage und Aufbau farbiger Sitzmöbel aufgewertet und modernisiert.