Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Wittenberg lädt zur vierten Online-Veranstaltung der Reihe der Digitalen Demokratiegespräche unter dem Titel „Vernetzter Rechtsextremismus? – Reichsbürger:innen als Gefahr für die Demokratie“ am 29.10.2024 um 17:30 Uhr ein.
Reichsbürger:innen sind eine Gruppe des rechten Spektrums, die für ihre Ideologie oft noch eher belächelt werden. Sie glauben, dass die Bundesrepublik Deutschland nicht existiere und seit 1945 besetzt sei. Allerdings haben verschiedene Razzien in den letzten Jahren Netzwerke von Reichsbürger:innen aufgedeckt, die teilweise bis in die Politik reichen. Auch in Wittenberg war seit 2012 eine Gruppe aktiv, die hier den Fantasiestaat Königreich Deutschland „ausrief“. Das Gelände wurde zwar 2017 geräumt, aber die Netzwerke bestehen weiterhin.
Gemeinsam mit Expert:innen wollen wir über die dahinter stehende Ideologie und die Methoden der Reichsbürger:innen sprechen und wie man auch im eigenen Umfeld Narrative aus diesem Spektrum erkennen kann. Wir freuen uns, wenn Sie bei diesem Gespräch dabei sind!
Anmeldungen senden Sie bitte bis zum 29.10.2024 um 12:00 Uhr an demokratie-lkwittenberg@erinnern.org. Der Link zur Veranstaltung wird nach erfolgreicher Anmeldung am Veranstaltungstag verschickt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie im
Landkreis Wittenberg
c/o Gedenkstätte KZ Lichtenburg Prettin
Prettiner Landstraße 4
06925 Annaburg / OT Prettin