Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 22/2024
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

netzwerk leben wird Lucas-Cranach-Preis 2025 erhalten

Am 25.09.2024 wählte der Wittenberger Stadtrat im nichtöffentlichen Teil seiner 2. Sitzung die Gruppe „netzwerk leben“ zum Preisträger des Lucas-Cranach-Preises 2025. Insgesamt standen vier Kandidat*innen zur Auswahl, welche von Bürger*innen sowie Vertreter*innen der Stadtgesellschaft vorgeschlagen wurden.

In dem Vorschlag heißt es: „Von Beginn an kümmern sich die Ehrenamtlichen um Familien und hier insbesondere um alleinstehende Mütter. Zu Weihnachten werden, schon seit 2004, mehr als 200 Pakete für Familien liebevoll verpackt und verschenkt. Das bringt große Freude für Kinder, deren Elternhäuser mit einem knappen Budget kalkulieren müssen. Darüber hinaus veranstaltet „netzwerk leben“ zweimal jährlich einer Kleiderbörse, deren Erlös der Arbeit der Gruppe zugutekommt, helfen im Notfall mit einer Erstausstattung fürs Baby aus oder springen ein, wenn die Waschmaschine kaputt geht. Jeden Mittwochnachmittag besteht für Mütter im „Seestern“ Gelegenheit, bei einer Tasse Kaffee zu reden und sich auszutauschen; für die Kinder gibt es Spiel- und Bastelangebote. Die Struktur ist offen, viele besuchen die Einrichtung regelmäßig und seit Jahren. Wo die ehrenamtlichen Helfer*innen nicht weiterwissen, vermitteln sie professionelle Unterstützung; die Ehrenamtsgruppe arbeitet mit den Beratungsstellen von Diakonie und Arbeiterwohlfahrt zusammen. Zunehmend unterstützen sich die Frauen aber auch gegenseitig, etwa bei Erkrankungen oder Umzügen. Das ist ganz im Sinne von „netzwerk leben“. Denn Ziel der Arbeit ist es, die Selbstständigkeit zu fördern.“

Der Lucas-Cranach-Preis wurde erstmals 2016 verliehen und ist nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung, welche die Lutherstadt Wittenberg vergibt. Dabei sollen die Verdienste des zu Ehrenden in besonderer Weise dem Gemeinwohl der Stadtgesellschaft gedient haben.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Lutherstadt Wittenberg am Freitag, 10.01.2025 soll die Ehrung an das „netzwerk leben“ übergeben werden. Preisträgerin des Lucas-Cranach-Preises 2024 ist Roswitha Porwol.