Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 22/2025
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückblick auf das Stadtgespräch "Unsere Stadt, unser Klima – gemeinsam Zukunft schaffen"

Am 15. September fand im Alten Rathaus gemeinsam mit engagierten Bürgerinnen und Bürger der öffentliche Auftakt der Lutherstadt Wittenberg zur Entwicklung eines städtischen Klimaschutzkonzeptes statt. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Bürgermeister André Seidig die Teilnehmenden herzlich und bot der Klimamanagerin der Lutherstadt Wittenberg, Aileen Jenau, die Möglichkeit, sich persönlich vorzustellen. Dabei leitete die gebürtige Wittenbergerin in die aktuelle Ist-Situation vor Ort ein und informierte darüber, welche Schritte die Stadtverwaltung bereits unternommen hat, um auf die Folgen des Klimawandels, die auch in der Lutherstadt spürbar sind, einzugehen. Im Anschluss daran, wurde die Treibhausgasbilanz der Stadt Wittenberg für die Jahre 2020 bis 2022 von einem externen Fachbüro erläutert.

Im zweiten Teil des Abends kamen Teilnehmende und Stadtverwaltung gemeinsam darüber ins Gespräch, wie eine klimafreundliche und nachhaltige Stadt in den kommenden Jahren aussehen könnte. Die drei Workshops beleuchteten die folgenden zentralen Fragestellungen:

  • Was kann jeder Einzelne tun?
  • Was kann die Stadt tun?
  • Wie sieht klimafreundliche Mobilität aus?

Bis Ende 2026 wird die Lutherstadt Wittenberg ein integriertes Klimaschutzkonzept erarbeiten. Es wird eine Gesamtschau konkreter Maßnahmen darstellen, deren Umsetzung die Klimaschutzziele sicherstellen sollen.

Ziel des Auftaktgesprächs war es, gemeinsam mit Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit fundierte und praxisorientierte Maßnahmen für den Klimaschutz zu erarbeiten, die später in der kommunalen Praxis umgesetzt werden sollen. Die an diesem Abend gesammelten Impulse und Gedanken werden gesammelt, aufbereitet und dienen der Stadtverwaltung als Orientierung für die weitere Arbeit am Klimaschutzkonzept. Ein weiteres Stadtgespräch zu diesem Thema ist im Frühjahr 2026 vorgesehen.