Titel Logo
Die neue Brücke – Das Amtsblatt der Lutherstadt Wittenberg
Ausgabe 22/2025
Aktuelles aus dem Neuen Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Im September konnte die Stadt 50 Jahre Stadthalle feiern!

Freuen sich über das runde Jubiläum: (v. l. n. r.) Handballer Klaus Schönfeld und Uwe Kuhnert von Grün-Weiß Piesteritz, Bürgermeister André Seidig, Volleyballer Ulf Jonas von MTV Wittenberg, Sportlehrer Christoph Pfannkuch vom Leucorea-Gymnasium sowie Karin Retzke vom Fachbereich Baudurchführung. Foto: Stadtverwaltung

Die am 14.09.1975 gebaute Mehrzweckhalle wurde für den schulischen Sportunterricht sowie Übungs- und Wettkampfbetrieb im Handball und Volleyball gebaut. Des Weiteren diente sie auch damals schon als Austragungsort für größere Veranstaltungen, wie z.B. Boxwettkämpfe. Eine umfangreiche Sanierung i.H.v. ca. 1,57 Mio. EUR erfuhr das Gebäude in den Jahren 2001 bis 2003: Dabei wurden unter anderem die Umkleide- und Duschräume abgerissen und in einem neuen Anbau untergebracht sowie eine weitere Tribüne mit 400 Sitzplätzen errichtet.

Derzeit wird die städtische Immobilie nach wie vor von Schulen und Vereinen genutzt und ist Bildungs- und Wettkampfort. Bei einem Pressegespräch vor Ort informierte Bürgermeister André Seidig darüber, dass ein Teil des Geldes aus dem schuldenfinanzierten Sondervermögen des Bundes dazu genutzt werden könnte, zum Beispiel das Dach der Halle zu sanieren. Die Verwaltung wird dem Stadtrat eine Übersicht möglicher Projekte vorlegen, damit gemeinsam entschieden werden kann, welche Pläne mit dem Geld umgesetzt werden.