2Flügel
Band "Fries"
ENGAGEMENTZENTRUM
Wittenberg
c/o Begegnungszentrum Wittenberg West e.V.
LICHT AN! KONZERTE
Wittenberg e. V.
Verein Begegnungszentrum Wittenberg West e. V.
Dessauer Straße 255 06886 Lutherstadt Wittenberg
Tel.: 03491 5062540, E-Mail: info@nachbarschaftstreff.net
Unter dem Dach der Engagierten Stadt Lutherstadt Wittenberg organisieren in Kooperation mit dem Engagementzentrum Wittenberg der Verein „LICHT AN! KONZERTE Wittenberg e. V.“ und die Hoffnungskirche Wittenberg dieses Event.
Unter dem Motto „Vereine und Initiativen beleben Wittenberg!“ präsentieren sich über 25 unterschiedliche Organisationen vom 1. bis 2. März 2025 jeweils von 13 Uhr bis 18 Uhr im Stadthaus auf der Engagementmesse.
Neben den verschiedenen Informationsständen erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm. So bieten Bläserklassen des Gymnasiums LEUCOREA Einblicke in ihr Können, der Neugier-Express lädt Jung und Alt zum Entdecken ein, in Workshops erhalten interessierte Vorleser Tipps für ihr Engagementfeld und Tierfreunde bekommen Hinweise zur „Notfallkarte“ für das Tier. Auch speziell zum Thema Achtsamkeit wird es Angebote in Form von Workshops geben. Der Besuch der Engagementmesse ist kostenfrei.
Traditionell sind die Achtsamkeitstage verbunden mit einem Kulturevent an den Abenden. So wird am Samstag um 20 Uhr Fries “Nach dem Happy End geht´s weiter” mit Ex “Schulze” Sänger Frieder Sigloch auftreten und am Sonntag um 18 Uhr 2Flügel mit ihrem Programm “Goldzwanziger”. Karten für diese Veranstaltungen sind noch erhältlich.
Wie in den letzten drei Wittenberger Achtsamkeitstagen bietet die Hoffnungskirche am Sonntag um 11 Uhr im Stadthaus einen besonderen Gottesdienst, bei dem Christina Brudereck die Predigt hält.
Die Engagementmesse wird durch eine Förderung des Landes Sachsen-Anhalt ermöglicht.
Aktuelle Informationen findet man auch unter www.nachbarschaftstreff.net/engagementmesse.html.
Sonntag, 2. März 2025, 18 Uhr
im Stadthaus
Ein Abend mit 2Flügel ist kein Konzert, ist keine Lesung, aber beides gleichzeitig.
Christina Brudereck liebt es, Geschichten zu erzählen.
Ben Seipel liebt Musik. Und sein Instrument, den Flügel.
Mit „Goldzwanziger“ präsentiert das Duo einen Streifzug durch das pralle Leben der 1920er Jahre: Aufbruch in Kunst und Kultur, Umbruch in der Politik und Wirtschaftskrise. Erfindungen, Entdeckungen, Entgleisungen. Christina Brudereck findet Worte über Charlie Chaplin, Albert Einstein und Friedrich Ebert, über die Erfindung von Penizillin und Tempo-Taschentuch, Charleston und Bubikopf.
Am Flügel Ben Seipel, der ihre Worte in Musik kleidet. Der die Comedian Harmonists covert und Marlene Dietrich imitiert. Und der ihren Zeit- und Gedankensprüngen mit virtuoser Improvisation zur Seite steht, von Bach bis Bourani.
Samstag, 1. März 2025, 20 Uhr
im Stadthaus
„Nach dem Happy End geht’s weiter“
Ex „Schulze“ Sänger Frieder Sigloch kommt mit neuer Band und interessantem Programm nach Wittenberg
Die Band FRIES spielt eigene Singer-Songwriter-Rocksongs mit leichten Country-Einflüssen und deutschsprachigen Texten, die allesamt reif, gelassen und positiv klingen. Mal humorvoll mal nachdenklich und unabhängig vom Zeitgeist. Sie schlüpfen raffiniert in Hirn und Herz und richten dort allerhand an. Aber keinen Schaden. Sie kommen mit ungekünstelter, alltäglicher Sprache und berührenden Geschichten daher und schaffen es mühelos, einen Bogen von der Generation Streaming bis zur Generation Testbild zu spannen.
Vorverkauf
Der Vorverkauf für beide Konzerte findet im „Terra Verde“, im DejaVu, der Tourist-Information und online unter cvents.eu statt.