Lesung zum Frauentag: Erinnerungen an Eva Strittmatter
Zu Gast in der Stadtbibliothek gibt die Journalistin und Autorin Irmtraud Gutschke Einblick in ein bewegendes Künstlerinnenleben. Mit der Dichterin Eva Strittmatter hat sie viele lange Gespräche geführt und kann auf persönliche Weise über eine Frau erzählen, die von der Sehnsucht nach Liebe ebenso bestimmt war wie von dem Wunsch nach künstlerischer Selbstverwirklichung. „So ausführlich habe ich noch nie über mich selbst gesprochen: über meine Kindheit, über mein Leben mit Erwin und über mein Schreiben“, sagte Eva Strittmatter über das Buch, „Eva Strittmatter. Leib und Leben“, das aus diesen Gesprächen mit Irmtraud Gutschke entstanden ist.
Eva Strittmatter (1930-2011) gehört zu den am meisten gelesenen deutschen Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Gedichte sind zeitlos und so spricht sie voller Lebensweisheit und Sehnsucht auch nach ihrem Tode noch vielen Menschen aus dem Herzen.
Auf Einladung des Oberbürgermeisters Torsten Zugehör und des Landrates Christian Tylsch findet die Veranstaltung zum diesjährigen Frauentag in Zusammenarbeit mit den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt, des Landkreises Wittenberg sowie der Stadtbibliothek Wittenberg statt.
Termin: 13. März 2025, 19:00-20:30 Uhr
Ort: Auditorium der Stadtbibliothek
Die Veranstaltung ist kostenlos.
Kontakt: Stadtbibliothek Wittenberg, Schlossstraße 7, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Telefon: 03491/402160, E-Mail: info@bibliothek-wittenberg.de